Vier Abteilungen — drei Jahreshauptproben

Traditionell ist der Frühling bei vielen der Abteilungen der Feuerwehr Eigeltingen die Zeit für Ihre jährlichen Hauptproben; so am 19. April in Homberg-Münchhöf, am 26. April für die gemeinsame Übung der Abteilungen Reute und Rorgenwies sowie am 3. Mai in Honstetten.

Allen Übungen gemein ist der Anspruch der sich hier den beteiligten Feuerwehren stellt. Eine große Gemeindefläche mit vielen, oft einsam liegenden Höfen, verwinkelte Gebäude mit großer Brandlast und eine ausreichende Löschwasserversorgung, um nur einige der Problemstellungen zu nennen, stellen die Feuerwehr immer wieder vor eine große Aufgabe. Löschangriff und Menschenrettung, mit welcher bei jedem Brandeinsatz zu rechnen ist, gehören hierbei zu den grundlegenden Übungsaufgaben, wobei die Abteilung Reute mit dem Aufbau einer Löschwasserentnahme aus dem Krebsbach, in diesem Jahr besonderes Augenmerk auch auf diesen Aspekt der Feuerwehrarbeit legen konnte.

Nicht die Darstellung ihres Könnens, was allen Abteilungen eindrucksvoll gelang, ist der eigentliche Grund für die mit viel Aufwand betriebene Probearbeit der Wehren. Vielmehr ist ein fortgesetztes, realitätsnahes Üben die Voraussetzung für erfolgreiche Arbeit im Ernstfall.

Frank Jehle
Schriftführer Freiwillige Feuerwehr Eigeltingen