Mitteilungen

Gemeindefeuerwehrtag: Ehrungen für über 500 Jahre Engagement bei der Feuerwehr

Gemeindefeuerwehrtag: Ehrungen für über 500 Jahre Engagement bei der Feuerwehr

Wieder traditionell am 31. Oktober fand der Gemeindefeuerwehrtag statt. In der Heudorfer Halle trafen sich die 6 Abteilungen der Feuerwehr Eigeltingen, die Alterskameraden und Vertreter der Jugendfeuerwehr beim Gastgeber Rorgenwies. Begrüßen konnte Kommandant Ralf Martin auch Bürgermeister Alois Fritschi, Vertreter aus Politik, Verwaltung, Vereinen und des Roten Kreuzes, den stellvertretenden…

Kürbisfest der Jugendfeuerwehr 2018

Kürbisfest der Jugendfeuerwehr 2018

Herzlichen Dank an alle Kürbisfest Besucher Traditionell veranstaltete die Jugendfeuerwehr am Kirbe-Samstag ihr Kürbisfest. Ein riesiger Berg Kürbisse lag bereit, um in kunstvoll geschnitzte Kürbisgeister verwandelt zu werden. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, so dass nach reichlich zeichnen, schnitzen und sägen wunderschön beleuchtete Kürbisse zur Prämierung bereitstanden. Nach einem…

Schauprobe 2018

Schauprobe 2018

Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz arbeiten Hand in Hand Am Samstag war die Aufregung groß: in Glashütte bei Familie Riedmaier gab es volle Jugendpower zu bestaunen! Bei der Schauübung zeigten die jungen Retter von Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz den vielen Interessierten Ihr fachliches Können im Bereich Brandbekämpfung, Menschenrettung und Verletztenversorgung. Mit 5 vollbesetzten…

Einsatzstichwort: LEBENSRETTER GESUCHT

Einsatzstichwort: LEBENSRETTER GESUCHT

Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Eigeltingen und der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) Blutkrebs kann jeden treffen. In jedem Alter, unabhängig von der Herkunft. Für viele der Patienten ist die Stammzelltransplantation die einzige Überlebenschance, doch jeder zehnte Patient findet keinen passenden Spender. Die Feuerwehr Eigeltingen unterstützt die Kooperation des Deutschen Feuerwehrverbandes und der…

Jahreshauptübung 2018

Jahreshauptübung 2018

Abteilung Eigeltingen Am 22. September fand dieses Mal wieder traditionell vor dem Mauritius-Fest die Schlussprobe der Einsatzabteilung Eigeltingen statt. Gekonnt zeigten die Feuerwehrfrauen und –Männer ihr Wissen und Ihre Leistungsfähigkeit. Angenommen war ein Klein-Brand im 2. Obergeschoss des ehemaligen Gasthaus Lamm, der bei Renovierungsarbeiten entstanden war. Im Laufe des Einsatzes…

Feuerwehr stellt trotz Wassermangel ihre Leistungsstärke unter Beweis

Feuerwehr stellt trotz Wassermangel ihre Leistungsstärke unter Beweis

„Gebäudevollbrand nach Blitzeinschlag auf dem Gereuthof“ So lautete die Alarmierung aller Feuerwehr-Abteilungen von Eigeltingen zur gemeinsamen Übung. Am Samstag, 23. Juni um 14 Uhr piepsten die Melder und es ging auf das abgelegene Gehöft zwischen Rorgenwies und Heudorf. Mit großem Löschgruppenfahrzeug, Schlauchwagen, Tragkraftspritzen-Fahrzeugen, Mannschaftswagen, Schlauchanhängern und sogar Privatfahrzeugen rückten über…

Erfolgreicher Feuerwehrnachwuchs

Am 18. Juni absolvierten 11 Jugendliche der Jugendfeuerwehr erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme 1 bzw. Jugendflamme 2. Der Prüfer Sebastian Barth schaute genau hin, als die Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Wissen und Können unter Beweis stellten. So musste z.B. ein Standrohr gesetzt und ein Fahrzeug abgesichert, ein Notruf abgesetzt und verschiedene…

Generalversammlung Abteilung Eigeltingen

Generalversammlung Abteilung Eigeltingen

Positiver Rückblick der Eigeltinger Feuerwehr In ihrer Generalversammlung konnte die Feuerwehr Abteilung Eigeltingen unter ihrem neuen Abteilungskommandanten Markus Reichelt mit ihren aktiven 4 Frauen und 30 Männern auf ein anspruchsvolles Jahr zurückblicken. Die Wehrleute absolvierten 15 Einsätze und auch in 2017 setzte sich die deutliche Zunahme des Einsatzaufkommens durch Umwelteinflüsse…