Mitteilungen

Jahreshauptübung der Feuerwehr Abteilung Eigeltingen

Jahreshauptübung der Feuerwehr Abteilung Eigeltingen

Am 17.September konnte, nachdem es eine Zeit lang Corona-Bedingt nicht möglich war, wieder einmal eine „reguläre“ Jahreshauptprobe stattfinden. Wegen eines angenommenen Brandes wurden die Kameradinnen und Kameraden in die Kirchstr. 11 alarmiert. Simuliert war, dass es am rückwärtigen Eingang – für die Wohnungen im Ober- und Dachgeschoss – im Treppenvorraum…

Erfolgreiche Teilnehmer beim Kreisfeuerwehrtag

Erfolgreiche Teilnehmer beim Kreisfeuerwehrtag

Nach 2 Jahren Corona-Pause fand dieses Jahr wieder das Treffen der Feuerwehren aus dem Landkreis Konstanz statt. Die dreitägige Veranstaltung in Gailingen begann am Freitagabend mit „Fit for firefighting“, dieses Mal mit einem Feuerwehr-Biathlon. Neben der Bewältigung einer Laufstrecke mussten die Teilnehmer mit einem Wasserstrahl aus einem speziell konzipierten gewehrähnlichen…

Brand in der Lochmühle schnell gelöscht

Brand in der Lochmühle schnell gelöscht

Am späten Freitagabend des 10. Juni gegen 22:10 Uhr wurden alle 6 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Eigeltingen mit 9 Einsatzfahrzeugen alarmiert. Gemeldet war ein Großbrand des gastronomischen Erlebnisbauernhofes. Aufgrund der Alarmmeldung „Vollbrand in der Lochmühle“ waren nach der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) auch die Feuerwehr Stockach mit ihrem Löschgruppenfahrzeug und…

Fahrzeugweihe der Freiwilligen Feuerwehr Eigeltingen

Fahrzeugweihe der Freiwilligen Feuerwehr Eigeltingen

Gemäß der Redewendung „Aller guten Dinge sind drei“ hatte die Gemeinde Eigeltingen und die Feuerwehr am Sonntag, 22. Mai zur Fahrzeugweihe eingeladen. Bei diesem sicherlich einmaligen Ereignis konnten für die Abteilungen Honstetten und Reute je ein wasserführendes Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) und für die Gesamtwehr/Jugendfeuerwehr ein zusätzlicher Mannschafttransportwagen (MTW) offiziell in Dienst…

„Sag Ja zu deiner Feuerwehr“

„Sag Ja zu deiner Feuerwehr“

Die Freiwillige Feuerwehr Eigeltingen ist in 6 Abteilungen in Eigeltingen und seinen Ortsteilen Reute, Honstetten, Homberg-Münchhöf, Rorgenwies und Heudorf organisiert. Wir freuen uns auf dich: unsere neue Feuerwehrkameradin und unseren neuen Feuerwehrkamerad. Komm zu uns und spüre das Adrenalin z.B. beim Löschen unter Atemschutz. Tue Gutes und genieße dieses positive…