Generalversammlung der Feuerwehr Abteilung Eigeltingen

Am 24. Februar um 19 Uhr begrüßte der stellvertretende Abteilungskommandant Marco D`Agostino zur Jahreshauptversammlung.

Der Aufenthaltsraum im Feuerwehrgerätehaus war in diesem Jahr nicht überfüllt, weil sich auch krankheitsbedingt viele Gäste und Aktive entschuldigt hatten. Von den umfangreichen Aus- und Fortbildungen, Veranstaltungen wie den Florianshock, Versammlungen und Proben berichtete die Schriftführerin Regina Glatt. Neben Brandeinsätzen, Ölspuren, Türnotöffnungen und einem Verkehrsunfall waren ein großer Teil der 49 Einsätze in 2023 unwetterbedingt. Insbesondere im Juni und am 24. August sowie stundenlang am 1. Adventswochenende waren die Feuerwehrangehörigen unterwegs, um umgestürzte Bäume von den Straßen zu räumen. Die vielfältigen Aufgaben werden von 9 Frauen und 32 Männern bewältigt. Tagsüber unterstützen bei Einsätzen auch Mitarbeiter der Firma Aptar und des Bauhofs, da diese aufgrund der örtlichen Nähe schneller ausrücken können. Erfreulich ist, dass es im vergangenen Jahr zwei Bronze- und eine Silber-Wettkampfgruppe gab, im Sommer ist die folgende Abnahme des Leistungsabzeichen in Silber und Gold beim Kreisfeuerwehrtag geplant. Über einem positiven Kassenstand und Einnahmen durch Veranstaltungen konnte Pierre Beil informieren. Diese wurden größtenteils in die Kameradschaftspflege und Anschaffungen investiert. Da beide Kassenprüfer nicht anwesend sein konnten, wurde schriftlich bestätigt, dass sich die Kasse in einem einwandfreien Zustand befindet. Die Entlastung konnte somit von Bürgermeister Alois Fritschi vorgeschlagen werden, die dann auch einstimmig erfolgte. Er dankte auch im Namen der Gemeinde für die vielen, auch herausfordernden Einsätze. Nicht nur für das zeitliche Engagement, sondern auch, weil die Feuerwehrangehörigen ihre Gesundheit und ihre körperliche Unversehrtheit riskieren. Dankbar ist Bürgermeister Fritschi auch, dass es so viele Freiwillige für die Gruppe der Helfer-vor-Ort (HvO) gibt. Diese soll im Juni starten, dann ist die Einsatzkleidung geliefert und die Zusatzqualifikationen mit weiteren Unterrichtsstunden und Praktikumstagen auf dem Rettungswagen absolviert. Ein E-Fahrzeug stellt die Volksbank Überlingen für 3 Jahre zur Verfügung. Für die HvO, aber auch als Feuerwehrmann wurde Christian Sauter wieder und Simon Daum neu in die Abteilung Eigeltingen aufgenommen. Befördert an diesem Abend zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann wurden Brigitte Gommeringer und Emanuel Gommeringer. Leon Glubrecht, Samira Klopfer, Niklas Löffler und Fabio Rimmele erhalten ihre Abzeichen zu einem späteren Zeitpunkt. Genauso wie Berkan Alimanov, der für die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann vorgesehen war, aber nicht anwesend sein konnte. Die Schulterklappen mit den zwei roten Sternen konnten Leon Bommer und Marcel Brandt persönlich annehmen. Eine besondere Auszeichnung konnten Arturo De Simone, Manfred Martin und Jugendwart Frank Gommeringer entgegennehmen. Für 30 Jahre Dienst in der Abteilung Eigeltingen wurden sie zu Ehrenmitgliedern ernannt. Alle haben bereits auch die Ehrennadel in Silber vom Landesfeuerwehrverband für 25 Jahre erhalten, setzen sich aktiv im Dienst und bei Veranstaltungen ein, haben alle Wettkämpfe absolviert und unterstützen nun dabei auch die Jüngeren. Auch Kommandant Ralf Martin konnte einen Feuerwehrmann würdigen. Dank und ein Geschenk erhielt Hugo Kenner für seine herausragende Leistung als Gerätewart. Er hat viele Projekte angestoßen und umgesetzt, „die Fahrzeughalle trägt seine Handschrift“. Durch diese zusätzliche ehrenamtliche Eigenleistung wurde der Gemeinde viel Geld gespart. Das Provisorium im Gerätehaus musste weiter verbessert werden, da ein Umbau seitens der Gemeinde finanziell nicht möglich ist. Neben den aktuellen Informationen zu den HvO gab Kommandant Martin auch einen Ausblick auf das Alterskameradentreffen des Kreises, das die Gesamtwehr am 4. Mai in Eigeltingen ausrichten wird, sowie die Truppführerausbildung, für die aus den Eigeltinger Abteilungen insgesamt 13 Feuerwehrangehörige angemeldet sind. Die technischen Herausforderungen gehen weiter, die zusätzliche Alarmierung über das System „Alamos“ muss aufwändig und mit Unterstützung der Firma Meder programmiert und die Geräte für den Digitalfunk zur Umstellung im Herbst beschafft werden. Dankesworte gab es auch vom Narrenverein für die Umzugsbegleitung, vom Honstetter Abteilungskommandanten Bernhard Bach stellvertretend für alle Ortsteilwehren für die gute Zusammenarbeit sowie von der Jugendfeuerwehr, u.a. für die Nutzung des Equipments. Klaus Martin von der Alters- und Ehrenabteilung teilte mit, dass auch gerne Gäste bei den Treffen am 1. Freitag im Monat gesehen werden. Nach dem Dank an den abwesenden Abteilungskommandanten Markus Reichelt für sein großes Engagement und den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ schloss Versammlungsleiter D`Agostino die offizielle Sitzung und es ging in den gemütlichen Teil über.

Foto:
Hinten von links: Emanuel Gommeringer, Frank Gommeringer, Brigitte Gommeringer
Vorne von links: Marco D‘ Agostino, Arturo De Simone, Manfred Martin, Marcel Brandt, Leon Bommer, Hugo Kenner, Ralf Martin