Die Feuerwehr und ihre Abteilungen

Kommandant: Ralf Martin
Stellv. Kommandant: Markus Reichelt

Kleine Gemeinde—mannstarke Wehr

Wenngleich sich das Gebiet der Gemeinde Eigeltingen auf eine Fläche von fast 60 km² erstreckt, gilt diese, bei einer Besiedlungsdichte von durchschnittlich 57 Einwohnern / Hektar als eher dünn besiedelt. Die zerstreut über das Gemeindegebiet gelegenen Ortsteile, unzählige Aussiedlerhöfe, eine mit Tälern und Höhen reich strukturierte Landschaft mit großen Wäldern, landwirtschaftlich genutzte Flächen und zunehmende Gewerbeansiedlungen stellen die Feuerwehr vor eine große Aufgabe.

Durch modernes Gerät, aktuellster Ausbildungsstand in der Brandbekämpfung, einer Mannschaftsstärke von insgesamt rund 150 Feuerwehrangehörigen und acht Einsatzfahrzeugen sowie zusätzlichen Feuerlöschanhängern, verfügt die Feuerwehr Eigeltingen über alle Eigenschaften einer modernen, leistungsstarken Wehr.

Jeder Einwohner der Gemeinde kennt jemanden, der bei der Feuerwehr ist; das Erklärt die tiefe Verwurzelung der Feuerwehr im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde auch in der Festkultur und dem Brauchtum des Jahreslaufs—eine Aufgabe die weit über die der Brandbekämpfung und des Brandschutzes hinaus reicht. Und mit der historischen Handruckspritze der Abteilung Rorgenwies, für deren Erhalt sich viele der Feuerwehrangehörigen praktisch und auch in Wettkämpfen engagieren, werden auch heute noch althergebrachte Traditionen gefördert und erhalten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Aufgabe, zu deren Bewältigung wir stets nach unserem Leitspruch handeln:

„Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr“

Die Feuerwehr Eigeltingen besteht aus insgesamt sechs Abteilungen die jeweils in den einzelnen Ortsteilen der Gesamtgemeinde beheimatet sind. Zur Förderung des Nachwuchses wird ebenso eine Jugendfeuerwehr unterhalten, deren Mitglieder aus allen Ortsteilen Eigeltingens stammen.

Eine kurze Vorstellung der einzelnen Abteilungen finden Sie auf den folgenden Seiten:

Informationen zur Jugendfeuerwehr und historischen Handdruckspritze finden Sie auf den folgenden Seiten: