Überschwemmung in Honstetten

Starke Regenfälle und dadurch enstandenes Oberflächenwasser, dass in die Tudoburghalle einzudringen drohte, waren der Grund am Donnerstag, den 05.01.2012 gegen 18 Uhr, dass Ortsvorteher Werner Hirt und Kommandant Mathias Martin die Abteilung Honstetten über die Leitstelle zu einem Arbeitseinsatz alarmieren ließen.

Durch das Schaffen von Gräben entlang der Halle und das Zuführen des Oberflächenwassers in Schächte konnte ein Eindringen des Wassers in die Halle verhindert werden. Mit Sandsäcken konnte zudem ein großflächiges Zufrieren der Ortsdurchfahrt verhindert werden.

Hauptamstleiter Timo Wolf und Kämmerin Simone Osterwald von der Gemeindeverwaltung waren ebenfalls vor Ort und machten sich ein Bild der Lage.

Nach gut 2 Stunden konnte der Arbeitseinsatz von 8 Kameraden mit dem TLF 8/18 beendet werden.

Mathias Martin