Generalversammlung der Feuerwehr Abteilung Reute

Zahlreiche Gäste – wie Bürgermeister Alois Fritschi, Kommandant Ralf Martin und die Abteilungskommandanten aus Honstetten und Rorgenwies – waren am 17. Februar um 19 Uhr in den „Schwanen“ nach Reute zu Jahreshauptversammlung gekommen.

Diese und die aktiven Feuerwehrkameraden konnte Abteilungskommandant Philip Schwanz begrüßen, bevor er und Schriftführer Pascal Schwanz von den vielfältigen Tätigkeiten berichteten. Viele Unwettereinsätze, auch mit umgestürzten Bäumen und ein gemeldeter Waldbrand bei Honstetten beschäftigten die Wehr, ebenso wie die gemeinsame Suche aller Eigeltinger Abteilungen zusammen mit der Polizei nach der vermissten Jasmin M. Die kameradschaftlichen Aktivitäten wie ein Ausflug im Juni zum Rheinkraftwerk bei Iffezheim oder die Adventsfeier sorgen hier für einen Ausgleich. Viel Zeit hatten die Feuerwehrmänner auch in Ausbildungen und in die Trainings für den Leistungswettkampf beim Kreisfeuerwehrtag gesteckt. Gemeinsam mit Aktiven aus Honstetten und Rorgenwies erhielten zwei Gruppen dort das Bronze-Abzeichen. Erfolgreich bestanden haben auch zwei Männer die Atemschutzschutzausbildung, die einige Zeit später im Brandcontainer realitätsnah üben konnten. Zeitaufwändig war auch die Ausbildung zum Feuerwehrsanitäter, die Marco Kamenzin und Sebastian Menke nach 66 Unterrichtsstunden und einer schriftlichen und praktischen Prüfung gemeistert hatten. Hier steht bei Abteilung Reute auch noch ein Notfallrucksack auf dem Wunschzettel, damit die beiden professional medizinisch helfen können. Dieses Anliegen kann noch nicht erfüllt werden. Ralf Martin konnte aber über den aktuellen Stand der „Helfer-vor-Ort“ (HvO) berichten, zu der auch die beiden Reuter Feuerwehrmänner gehören. Und hier erfreulicherweise darüber, dass ein Sponsor drei Jahre lang ein Elektro-Fahrzeug für diese Ersthelfer zur Verfügung stellt. Das HvO-Team soll im Sommer und nach den aktuell stattfindenden Zusatzqualifikationen seinen aktiven Dienst aufnehmen. Der Kommandant lobte auch das Engagement in der Gemeinde und dass hier die Feuerwehr mit den Aktivitäten an der Fasnet und beim Margaretenfest ein Kulturträger ist. Einen erfreulichen Kassenstand konnte Tobias Senger mitteilen, auch wenn es im letzten Jahr ein leichtes Minus gab. Ihm wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt, so dass Bürgermeister Fritischi die Entlastung vorschlagen konnte, die auch einstimmig vorgenommen wurde. Gewählt wurde an diesem Abend turnusgemäß der Schriftführer und einer von zwei Kassenprüfern. Im Amt als Schriftführer bestätigt wurde Pascal Schwanz, der den Posten schon ein Jahr kommissarisch übernommen hatte. Neuer Kassenprüfer ist Johannes Sautter. Gutscheine konnte Abteilungskommandant Schwanz an 4 Aktive verteilen, die höchstens 2 oder sogar bei keiner der Proben fehlten. Je ein Gutschein erhielten auch die Sanitäter für ihr Engagement. Ein Präsent für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Andi Herz überreicht. Martin Gommeringer ist sogar schon seit 40 Jahren dabei und freute sich über den Geschenkkorb. Die offiziellen Ehrungen mit den entsprechenden Ehrenzeichen des Landes erhalten die beiden am Gemeindefeuerwehrtag am 31. Oktober. Dankesworte gab es zum Schluss auch vom Honstetter Abteilungskommandanten Bernhard Bach im Namen seiner Truppe, die mit den Reuter Kameraden eng zusammenarbeiten, aber auch stellvertretend für die anderen Abteilungen. Die Eigeltinger Gesamtwehr kooperiert sehr gut miteinander und wird am 4. Mai auch gemeinsam das Alterskameradschaftstreffen des Landkreises ausrichten.

Bild:
Obere Reihe v.l. = Pascal Schwanz, Markus Senger, Marco Kamenzin
Untere Reihe v.l. = Andi Herz, Martin Gommeringer, Johannes Sautter, Sebastian Menke, Philip Schwanz