Einsatz der Feuerwehr Abteilungen Eigeltingen, Reute und Stockach wegen Verkehrsunfall auf der L440

Am 07. Februar gegen 9:30 Uhr, wurden die Feuerwehr Abteilungen Eigeltingen und Reute sowie die Feuerwehr Stockach zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 440 zwischen Eigeltingen und Heudorf bei der Lochmühle alarmiert.

Ein Lastwagen war von der Straße abgekommen und umgekippt. Der Fahrer war im Führerhaus eingeklemmt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr Stockach war die Feuerwehr Eigeltingen bereits mit den Rettungsmaßnahmen beschäftigt. Gemeinsam wurde zeitintensiv und kräftezehrend durch die Feuerwehr einen Erstzugang zum Patienten durch die aufgesägte Frontscheibe und das aufgeschnittene Dach der LKW-Fahrerkabine geschaffen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde mithilfe Feuerwehrhebekissen die LKW-Fahrerkabine angehoben. Die Feuerwehr sicherte anschließend den LKW durch Abklemmen der Batterie und überprüfte den Tank auf Undichtigkeiten und auslaufende Betriebsstoffe. Die Landesstraße 440 war während des Einsatzes und danach für Bergungsarbeiten für mehrere Stunden voll gesperrt. Um für die Rettungskräfte einen besseren Zugang zur Unfallstelle zu schaffen, wurden die auf der gesamten Straße verstreut liegenden großen Schottersteinbrocken mit dem Radlader des Bauhof Eigeltingen zur Seite geräumt. Durch gute und strukturierte Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren wurde an der Einsatzstelle Hand in Hand gearbeitet. Der Einsatz wurde nach dreieinhalb Stunden beendet. Vor Ort waren auch der Rettungsdienst, ein Hubschrauber der DRF und die Polizei sowie die Notfallseelsorge.