18 Feuerwehrangehörige sind nun auch Sanitäter

Von Januar bis März haben 5 Frauen und 13 Männer aus Eigeltingen und Bodman-Ludwigshafen an der „Fachdienstausbildung Sanitätsdienst“ teilgenommen.

Nach 66 Unterrichtseinheiten im Feuerwehrhaus Eigeltingen konnte Ausbilder Benedikt Brütsch vom DRK Kreisverband Konstanz die Bescheinigungen übergeben. Die 13 Angehörigen der Feuerwehr aus den Abteilungen Eigeltingen, Heudorf, Homberg, Honstetten und Reute sowie ihre Kameradin und ihre Kameraden aus Bodman-Ludwigshafen haben die schriftliche und die beiden praktischen Prüfungen erfolgreich bestanden. Lerninhalte waren u.a. Reanimation mit Intubierung; Umgang mit Knochenbrüchen und Gelenkverletzungen sowie mit „Akuten Zuständen“ wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Hitzeschäden.
Die ausgebildeten Sanitäter können – bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungsdienst – Unfallopfern oder Patienten bei Feuerwehreinsätzen professionell helfen. Hierzu wird nun auch ein „Rettungsrucksack“ für Eigeltingen beschafft.
Hilfreich ist und kann auch lebensrettend sein, wenn in jeder Feuerwehrabteilung das notwendige Equipment vorhanden ist. Die Helfer freuen sich daher über Spenden, damit bereits beim Eintreffen der Feuerwehr schnellstmöglich geholfen werden kann. Aufgrund der meist langen und zeitintensiven Anfahrt des Rettungsdienstes, insbesondere in den weiter von dessen Standort entfernten Ortsteilen, verstreicht oft wertvolle Zeit.