Geschicklichkeitsfahren für Einsatzfahrer

Im Rahmen der UVV-Ausbildung führten wir am Samstag, den 01. Juni ein Geschicklichkeitsfahren durch. Trotz des sehr schlechten Wetters fanden sich ein paar Kameradinnen und Kameraden ein um Ihr Fahrkönnen mit den Feuerwehrfahrzeugen aufzubessern und Ihr Können auch unter Beweis zu stellen.

Die Firma APTAR Radolfzell Gmbh stellte uns Ihr hervorragend geeignetes Gelände zur Verfügung. Hierfür herzlichen Dank.

Die Aufgaben zur Bewältigung des Parkurs waren das fließende Überfahren von Schlauchbrücken ohne diese allerdings zu verrücken. Das Durchfahren einer geraden und das Durchfahren einer gebogenen Strecke, die der Fahrzeugbreite angepasst war, was besonders ein Gefühl für die Fahrzegbreite und Länge erforderlich machte.

Die nächste Aufgabe bestand darin, das Fahrzeug mit dem rechten Vorderrad genau auf einem Punkt zu plazieren.
Überrascht war manch ein Fahrer der rückwärts so nah wie möglich mit Spiegel an ein Hindermis heranfahren musste, ohne es aber zu berühren. Teilweise täuschte der Blick in den Spiegel die Fahrer so stark, dass ein Abstand über 3m verblieb.

Die letzte Aufgabe bestand darin, das Fahrzeug rückwärts, seitwärts in eine Lücke einzuparken, ohne das Hindernis zu tuschieren und ohne auf den Randstein zu fahren. Natürlich sollte der Seitenabstand so gering als möglich sein.

Allen Beteiligten machte es riesigen Spaß, nach der Stoppuhr den Parcour zu bewältigen und sich so wenig als möglich Strafpunkte einzuhandeln. Nicht überliefert ist allerdings, wie sehr die Pilonen gequält wurden und gelitten haben.

Zum Abschluss gab es im Gerätehaus noch eine kleine Stärkung und es konnte noch etwas „gefachsimpelt“ werden.

Mathias Martin