Feuerwehrwochenende

Bei der Jugendfeuerwehr wird im zweijährigen Rhythmus ein „Berufsfeuerwehrwochenende“ veranstaltet. Bei der aktiven Wehr ist dies wohl in naher Zukunft nicht notwendig, wenn man sich das Wochenende 20. und 21. September betrachtet…

Für einige Kameraden der Gesamtwehr ging es schon am Samstag heiß her, denn sie durften ihr Können im Brandcontainer unter Atemschutz testen. Hierbei wurde hauptsächlich das richtige Verhalten und Vorgehen bei einem Zimmer- bzw. kleineren Wohnungsbrand geübt.

Am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr schlug dann der Blitz in den Dachstromverteiler der Seeblickstraße 18 ein. Eine Person flieht in Panik auf das Dach und eine weiter wird im Haus vermisst. So war die Übungsannahme zur Jahreshauptübung der Abteilung Eigeltingen. Als die ersten Kräfte eintrafen, befahl Einsatzleiter Ralf Martin kurzer Hand den sogenannten Sprungretter einzusetzten, sodass sich die Person auf dem Dach mit einem beherzten Sprung in Sicherheit bringen konnte. (es war nur eine Puppe…) Die vermisste zweite Person wurde durch einen Trupp unter Atemschutz gefunden und ins Freie gebracht. Kreisbrandmeister Buess ging bei der anschließenden Übungsbesprechung im Gasthaus Lamm sehr ins Detail und gab wertvolle Tipps, wie das eine oder andere noch optimiert werden könnte.

Zum Wahlsonntag traf man sich dann traditionell zur Teilnahme am Mauritiusfest und Kirchgang. Leider konnte der Nachmittag nicht ganz in Ruhe genossen werden. Gegen 13 Uhr wurden die Abteilungen Heudorf, Rorgenwies und Eigeltingen sowie die Kameraden aus Stockach zu einem Verkehrsunfall bei Heudorf gerufen. Eine Person wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste unter anderem mittels hydraulischem Rettungsgerät aus ihrer Lage befreit werden. Anschließend wurde sie mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert.

Markus Reichelt
Schriftführer Abteilung Eigeltingen