Großbrand im Golfclub Langenstein

Ziemlich genau um 6 Uhr morgens, begann für die Feuerwehr Abteilungen Eigeltingen und Homberg-Münchhöf ein arbeitsreicher 3. Oktober.
Die Feuerwehr Orsingen-Nenzingen forderte uns zur Unterstützung bei einem Großbrand auf dem Gelände des Golf Clubs Langenstein (Bistro) an. Gemäß dem bestehenden Alarmplan wurde sofort damit begonnen, eine Wasserversorgung mit dem SW 2000 vom etwa 1 km entfernten Löschteich aufzubauen. Die restliche Mannschaft positionierte sich unterhalb des brennenden Gebäudetrakts und verhinderte mit mehreren Strahlrohren, dass auch der restliche Teil des Gebäudes von den Flammen erfasst wurde. Oberhalb des Gebäudes und zur Abriegelung des Wohnhauses ging die Feuerwehr Orsingen- Nenzingen in Stellung.

Nach etwa einer Stunde kam die Brandausbreitung in unserem Abschnitt zum Stillstand.

Nun wurde der brennende Teil unter anderem auch mit dem Wenderohr der Drehleiter der Feuerwehr Stockach nach und nach abgelöscht. Eine weitere Löschwasserleitung, erneut durch den SW 2000 vom Löschteich verlegt, brachte das hierfür notwendige Wasser zur Einsatzstelle.

Gegen 12:30 Uhr wurden dann die letzten Kräfte der Abteilung Eigeltingen aus dem Einsatz herausgelöst. Durch den DRK Ortsverein Aach-Eigeltingen wurden wir dann noch an der Einsatzstelle mit Kaffee und einem Vesper versorgt.

Die enorme Materialschlacht erforderte es dann, dass wir am Freitagabend, nachdem die Feuerwehr Orsingen-Nenzingen die Brandwache beendet hatte, erneut an die Einsatzstelle kamen, um die Wasserversorgung zurück zu bauen und die Gerätschaften wieder zu versorgen.
Aus Homberg-Münchhöf und Eigeltingen waren insgesamt rund 40 Mann mit LF 16/12, TSF-W, SW 2000 und MTW im Einsatz.

Markus Reichelt
Schriftführer Abteilung Eigeltingen