Jahreshauptübung der Abteilungen Eigeltingen und Homberg-Münchhöf

Ein paar Jugendliche ziehen sich bei einer Party auf einem Bauernhof in das Heulager zurück um dort heimlich zu rauchen. Durch herabfallende Glut entzündet sich ein Heuballen, das Feuer greift um sich und der starke Rauch verhindert, dass die Jugendlichen den Ausgang aus dem Gebäude finden können.

Dies war die Übungsannahme der diesjährigen Jahreshauptübung der Feuerwehr-Abteilungen Eigeltingen und Homberg-Münchhöf am vergangenen Samstag, 22. September, auf dem Bruderhof der Familie Hertell bei Eigeltingen, die von einer großen Zahl interessierter Zuschauer beobachtet wurde.
Neben den Aufgaben der Personenrettung und Brandbekämpfung waren auch die Löschwasserversorgung, die Aufgabenteilung in den einzelnen Brandabschnitten aber auch der Überblick über das Geschehen bei einem solch großen Objekt, wichtige Anliegen der Übung.

Kreisbrandmeister Marco Buess, der diese Tätigkeit erst im vergangenen Frühjahr von seinem Vorgänger Rolf-Jürgen Stoffel übernommen hatte und sich deshalb zum ersten Mal auf einer Übung der Feuerwehr Eigeltingen befand, hob in der anschließenden Besprechung diese Aspekte hervor, wie auch die Schwierigkeit der sinnvollen Fahrzeugaufstellung bei der Bekämpfung eines solchen Schadensfalles, die Funkkanaltrennung, Löschwasserrückhaltung oder auch die Überdruckbelüftung des verrauchten Gebäudes.
Als ausgesprochen positiv bemerkte er die gute Strukturierung des (Übungs-)Einsatzes durch Einsatzleiter Kommandant Mathias Martin, der im Ernstfall auch durch die Führungsgruppe der Feuerwehr Stockach Unterstützung erfahren hätte, sowie auch die hervorragende Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Ortsverein Aach-Eigeltingen des Deutschen Roten Kreuzes, die die Übung aktiv begleiteten.

Markus Auer vom DRK erläuterte den Anwesenden die Vorgehensweise seiner Organisation in dieser Übung wie auch in einem möglichen Ernstfall und dankte ebenso für die langjährige Zusammenarbeit. Bürgermeister Fritzschi selbst nutzte die Gelegenheit, um in seinen Dankesworten noch einmal die Arbeit der Angehörigen der Gesamtwehr Eigeltingen im Zusammenhang mit dem im Juli stattgefundenen Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr hervorzuheben. Diese hätten dafür gesorgt, dass die Gemeinde Eigeltingen im Landkreis Konstanz einen hervorragenden Eindruck hinterlassen habe.

Frank Jehle
Schriftführer Abteilung Reute im Hegau