Unterstützung bei Großübung

Im Rahmen einer Großübung des Landkreises Tuttlingen am Samstag, den 29.09.2012, im Gewerbepark Take-Off bei Neuhausen ob Eck wurde ein Löschzug „Wasserversorgung“ des Katastrophenschutzes durch den Landkreis Konstanz zur Unterstützung entsandt.

Diesem Zug sind unter anderem auch der Schlauchwagen (SW 2000), sowie der Mannschaftstransporter (MTW/MZF) der Abteilung Eigeltingen zugeordnet, welche mit Besatzung, die durch die Gesamtwehr gestellt wurde, zum Übungseinsatz abgerufen wurden. Die Aufgabe des Zuges war es, wie die Benennung schon sagt, eine Wasserversorgung der Einsatzstelle über 2,5 km aufzubauen.

Für Verwirrung sorgte der Zug offenbar bei den anderen Verkehrsteilnehmern, welche offensichtlich nicht mehr mit geschlossenen Verbänden (erkennbar an der blauen Flagge und Blaulicht) vertraut sind. Nach Verkehrsrecht dürften solche Fahrzeugverbände nicht durch Dazwischenfahren unterbrochen werden, was einigen jedoch augenscheinlich nicht mehr bewusst war.

Markus Reichelt
Schriftführer Abteilung Eigeltingen