Jahreshauptübung der Abteilungen Reute und Rorgenwies

Beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der beiden Feuerwehrabteilungen Rorgenwies und Reute im Hegau zeigten sich die anwesenden Einwohner der Ortsteile, bei der gemeinsamen Hauptübung am vergangenen Freitag, 29. April, am Dorfgemeinschaftshaus „Schule“ in der Reutemer Alemannenstraße.
Übungsannahme war ein durch einen Bedienungsfehler ausgelöster Brand der Friteuse in der Küche der „Schule“, der sich innerhalb kurzer Zeit auf den ganzen Raum ausbreitete und neben der Ausweitung auf die restlichen Gebäudeteile auch eine Gefahr durch gelagerte Gasflaschen und der Versorgungsleitung der Gasheizung bedeutete. Zudem mussten zwei verletzte Personen gerettet werden.
Die immer wieder abgehaltenen gemeinsamen Proben und Übungen der beiden Abteilungen sorgen nunmehr schon seit weit über dreißig Jahren für eine routinierte und immer weiter ausgebaute, gemeinsame Handlungsfähigkeit, welche auch im Übungsablauf gut demonstriert werden konnte. So äußerte hierzu auch mancher Zuschauer sein Vertrauen in die schnelle und professionelle Hilfe im möglichen Ernstfall.

In der nachfolgenden Besprechung wurde von dem stellvertretender Gesamtkommandant Ralf Martin und Bürgermeister Fritschi dann auch die Wichtigkeit dieser guten Zusammenarbeit hervorgehoben. Zudem nehme man aus Übungen immer wieder wichtige Erkenntnisse mit, wie zum Beispiel in diesem Fall die Tatsache, dass bei einem so massiven Löschangriff der Brandschieber der Trinkwasserversorgung geöffnet werden muss, um die Sicherstellung der Löschwasserversorgung mit ausreichend Druck sicherzustellen.

Beschlossen wurde der Abend mit einem gemeinsamen Abendessen im Gasthof Schwanen.

Frank Jehle
Schriftführer Abteilung Reute im Hegau