Kreiskameradschaftstreffen der Feuerwehrsenioren in Eigeltingen

Am Samstag, 4. Mai trafen sich rund 400 Alterskameraden aus den Feuerwehren im Landkreis Konstanz in Eigeltingen.

In der nahezu vollbesetzten Krebsbachhalle wurden sie von den Aktiven und Helfern aus der Gesamtwehr Eigeltingen bewirtet und von der Spielgemeinschaft der Musikvereine Eigeltingen und Heudorf unter Leitung von Dirigentin Martina Bennett musikalisch unterhalten.
Begrüßen konnte Kreisobmann Wolfgang Veit auch Ehrengäste wie Manfred Schwanz, der in Vertretung von Bürgermeister Alois Fritschi Grüße überbrachte. Grußworte von der Feuerwehr Eigeltingen kamen von Kommandant Ralf Martin als Ausrichter der Veranstaltung, die er gar als Veteranentreffen bezeichnete. So hätten wohl schon alle altgedienten Kameraden an vielen Brandherden gekämpft. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverband, Stefan Kienzler hob hervor, dass es sich bei den Feuerwehrsenioren um die zweitstärkste Abteilung im Verband mit über 1.000 Mitgliedern handelt. Er gab einen kurzen Rückblick zum 50jährigen Verbandsjubiläum und einen Ausblick auf den Kreisfeuerwehrtag in Bohlingen und hier speziell auf den Seniorennachmittag am 15. Juli, der so erstmalig in diesem Rahmen stattfindet. Auch Kreisbrandmeister Andreas Egger informierte, dass die Kreisveranstaltung vom 12. bis 25.7. mit über 80 Wettkampfgruppen, insbesondere ein Kraftakt für die ehrenamtlichen Schiedsrichter aus den Kreisfeuerwehren sind. Er berichtete auch über Aktuelles, wie den erfolgten Spatenstich für die Atemschutzübungsstrecke in Rielasingen-Worblingen und dass die digitale Alarmierung umgesetzt ist. Das nächste Projekt ist die Umsetzung des Digitalen Funks. Nach der Tagesordnung konnten die Senioren und Besucher ein unterhaltsames Programm genießen. Zwischen den Sketchen trat Katrin Stierle von der Tanzmühle in Eigeltingen zusammen mit 5 Mädchen auf und tanzte auch solo. Mit einer Parodie über den anstrengenden Parkplatzdienst bei der Feuerwehr sorgten Regina Glatt und Mathias Martin für viele Lacher. Mit einem Kreuzworträtsel der besonderen Art unterhielten Ralf Martin und Martin Schwarz die Zuschauer, die das Lösungswort Bier dann auch schnell erraten konnten. Die beiden zeigten danach auch noch in einem weiteren Sketch lustig die Unterschiede von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr auf. Zeit blieb den Senioren auch für Gespräche und ein Wiedersehen mit Kameraden und Wegbegleitern aus anderen Wehren, mit denen ein Feuerwehrleben gemeinsam verbracht wurde. Geschätzt waren weit über 15.000 Jahre Ehrenamt in der Halle versammelt, die meisten haben sich über 40 Jahre in den Feuerwehren des Landkreises Konstanz engagiert. So sollte auch die aktuelle Grenze von 65 Jahren für den Wechsel in die Altersabteilung laut Obmann Wolfgang Veit nicht angehoben werden. Die langjährige erbrachte Leistung ist ausreichend. Mit seinen Schlussworten und nach ein paar Musikstücken schloss die Veranstaltung traditionell mit dem Badnerlied.