Tierrettung und ausgelöster Haushaltsrauchmelder

Am 19. Juli wurde die Feuerwehr Abteilung Eigeltingen gegen 13:30 Uhr zur Tierrettung alarmiert.

Passanten hatten einen Notruf abgesetzt, weil ein paar „Kühe bis zum Hals im Wasser stehen“. Nach Anfahrt zum Heudorfer Ried konnten keine Tiere in der Nähe entdeckt werden. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Besitzer handelt es sich um Wasserbüffel, die sich in einer normalen Umgebung befinden und für die die Wasserflächen angelegt wurden. Die Tiere können sich auf der großen eingezäunten Fläche frei bewegen. Daher kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
Bereits am Samstag, 15. Juli rückten die Abteilungen Eigeltingen und Homberg wegen eines ausgelösten Haushaltsrauchmelder aus. Die aufmerksamen Nachbarn hatten gegen 22:30 Uhr die Feuerwehr alarmiert, weil sie das laute Piepen im Haus nebenan gehört hatten und niemand öffnete. Da jedoch unklar war, ob sich Personen im Gebäude befinden, wurde nach Rücksprache mit der anwesenden Polizei eine Türnotöffnung eingeleitet. Zwischenzeitlich trafen dann auch die Bewohner ein. Es konnte kein schädigendes Ereignis im Haus festgestellt werden, so dass kein weiteres Eingreifen der Einsatzkräfte notwendig war.
Das Foto „Wasserbüffel im Heudorfer Ried“ von Hof Steinegg, wurde von Herrn Florian Riegel zur Verfügung gestellt.