logo!: Mädchen in der Jugendfeuerwehr

ZDF-Fernsehteam in Eigeltingen

Eine Feuerwehrprobe der besonderen Art erlebten die Kinder und Jugendlichen am 3. Juli. In Eigeltingen war ein Fernsehteam von logo! zu Gast, einer Nachrichtensendung des ZDF für Kinder. Saadet, die Studiomoderatorin war mit Tontechniker Martin und Kameramann David gekommen, um einen Bericht zu „Mädchen in der Jugendfeuerwehr“ zu drehen. Hautnah erlebten die Teilnehmer wie Fernsehaufnahmen funktionieren und durften sich wie kleine Stars fühlen. Wie vom Team gewünscht haben sich die Jugendfeuerwehrler ganz normal verhalten und z.B. auch nicht direkt in die Kamera geschaut. Gleich zu Beginn gaben die 10jährige Ronja und die 12jährige Lilli ein Interview und sorgten für das Intro der Sendung. Lilli durfte dann im weiteren Verlauf auch eine Helmkamera tragen. Zum Einsatz kam auch eine Drohne. Spannend war es nicht nur für die Eigeltinger, die gefilmt und interviewt wurden. Sondern sicherlich auch für das TV-Team, die einen professionell durchgeführten Löschangriff mit Personenrettung sahen. Hier wirkten 5 Jungen in der üblichen 9-Gruppe zusammen mit 4 Mädchen. Auch Soraya (12 Jahre) und die 15jährige Ronja konnten im Interview bestätigen, dass Feuerwehr nur durch Teamarbeit funktioniert und besonders in Eigeltingen die Zusammenarbeit zwischen Mädchen und Jungen sehr gut, normal und gewohnt ist. Hierfür sorgen auch die 10 Betreuer unter Jugendwart Frank Gommeringer. Auch bei der Übung, die logo! filmte, wurde hier wie auch sonst üblich unterstützt, erklärt und geholfen. Wie immer lehrreich, aber auch mit Spiel, Spaß und Wasser. Was für den Feuerwehrnachwuchs wichtig ist und auch in den Interviews zum Ausdruck gebracht wurde. Ebenso mit dem Feuerwehrauto fahren gefällt sehr. Zum simulierten brennenden Baum wurde mit dem großen Löschgruppenfahrzeug angerückt, das gleiche Equipment wie die „Großen“ genutzt und auch ein kleiner Junge, der den Verletzten mimte, wurde mit der regulären Krankentrage gerettet. Vorurteile gegen Mädchen in der Feuerwehr haben die Kinder und Jugendlichen zwar schon gehört, aber in Eigeltingen gibt es diese in der Praxis nicht. Aktuell gibt es daher auch in den Einsatzabteilungen der Gesamtwehr 11 Frauen, die auch Gruppenführer, Maschinist und Atemschutzgeräteträger sind und von denen die meisten – auch aufgrund der sehr guten Jugendarbeit dort – aus der Jugendfeuerwehr kommen. Zu dem Kreis gehört aber auch eine Frau, die mit Mitte 40 erstmalig ihren Dienst begonnen hat. Feuerwehr ist daher für Mädchen und Jungen, Frauen und Männer fast jeden Alters möglich. Die Einsatzabteilungen freuen sich über erwachsene engagierte Eigeltinger, die dieses Ehrenamt lernen und helfen wollen. Und auch bei der Jugendfeuerwehr sind wieder Plätze frei. Proben für den jungen Nachwuchs ab 8 Jahren sind immer montags von 18:00 bis 19:15 Uhr. Hier gibt es Feuerwehrtechnik zum Erleben und Mitmachen. Und Spaß und Spiel, auch bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten kommen nicht zu kurz.
Der TV-Beitrag wurde am 11. Juli um 19:50 Uhr im KiKa ausgestrahlt und kann nun auch in der ZDF Mediathek angesehen werden.