Feuerwehr-Grundausbildung in Eigeltingen erfolgreich absolviert.

27 Teilnehmer aus Eigeltingen und Honstetten sowie Orsingen-Nenzingen, Engen und Mühlhausen-Ehingen legten am Samstag, den 24. Juni erfolgreich die Prüfung zum Feuerwehr-Truppmann Teil 1 ab.

Die Frauen und Männer zeigten ihr theoretisches Wissen sowohl bei einem schriftlichen Test als auch in einer praktischen Prüfung. Hier mussten sie an 4 Stationen ihre erlernten Fähigkeiten zeigen. Die Gruppen mussten einen Löschangriff durchführen, eine Saugleitung zur Wasserentnahme im Krebsbach kuppeln und eine Technische Hilfe bei Verkehrs- und Arbeitsunfällen abwickeln. Außerdem wurde das praktische Feuerwehrwissen wie die Fertigung von Knoten geprüft. Der über mehrere Wochen dauernde Unterricht beinhaltete auch einen speziellen Erste Hilfe-Kurs sowie eine Ausbildung zum Funker. In vielen ehrenamtlichen Stunden engagierten sich die Ausbilder und Helfer, um die Feuerwehrangehörigen für den Einsatzdienst zu qualifizieren. Neben den jungen Erwachsenen, die bisher bei den Jugendfeuerwehren waren, konnten auch viele so genannte Quereinsteiger für die Feuerwehr befähigt werden.