Generalversammlung der Feuerwehr Abteilung Eigeltingen

Vielfältige Aufgaben und Herausforderungen bei der Eigeltinger Feuerwehr

Abteilungskommandant Markus Reichelt blickte in der Generalversammlung der Feuerwehr Abteilung Eigeltingen auf ein anspruchsvolles Jahr zurück. Die 5 aktiven Frauen und 31 Männer leisteten 18 Einsätze und auch in 2018 rückte die Wehr mehrfach wegen Unwetterschadensfällen aus. Über dies und weitere Aktivitäten im vergangenen Jahr berichtete Schriftführerin Regina Glatt. Ein besonderes Highlight war im Mai 18 der mehrtägige Besuch der Partnerfeuerwehr im niedersächsischen Räber. Trotz guter Probenbesuche und Beteiligung bei Einsätzen, wird es zunehmend schwieriger die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Die Mannschaftsstärke zeigt einen rückläufigen Trend sei es aufgrund von „Beurlaubungen“ oder Austritten aufgrund schulischer oder beruflicher Anforderungen sowie von vielen Arbeitsplätzen außerhalb Eigeltingens. Verschärft wird das Problem noch, dass es in Eigeltingen zu wenig Wohnraum gibt und schon 4 Kameraden in andere Orte umziehen mussten. Glücklicherweise halten diese der Eigeltinger Wehr die Treue und machen weiter aktiv mit. Da der bisherige Kassier z.B. auch studiumsbedingt zur Zeit nicht zur Verfügung steht, verlas Pierre Beil in Vertretung den Kassenbericht. Es wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt, so dass die Entlastung vorgenommen wurde. Nach dem imposanten Bericht der Jugendfeuerwehr durch Emanuel Gommeringer wurde Pierre Beil einstimmig zum neuen Kassierer gewählt. Die Grundausbildung zum Truppmann wurde erfolgreich von Laura Brandt, Kevin Kenner und Jens Riedle absolviert, so dass sie vom Abteilungskommandant zu Feuerwehrmännern befördert wurden. Drei rote Sterne erhielten Natascha Glück, Roman Martin und Rainer Rauch und sind somit nun Hauptfeuerwehrmänner. Marco d`Agostino wurde zum Gruppenführer bestellt und zum Löschmeister ernannt.

Für über 15jährige Mitgliedschaft erhielt Tobias Renner das bronzene Ehrenzeichen des Landes. Diese Auszeichnung sowie die Ernennung zum Ehrenmitglied von Matthias Lehn und Mathias Martin wurde von der Bürgermeister-Stellvertreterin Katja Hertel übernommen. Beide sind für 30jährigen Einsatz geehrt worden, sei es im Ausschuss, als Maschinist oder in der Atemschutzorganisation bzw. im Fall von Mathias Martin als ehemaliger Jugendwart und Kommandant.

Neben technischen Herausforderungen wie die Einführung der Software mpFeuer oder der Instandhaltung der Fahrzeuge, insbesondere des reparaturanfälligen Löschgruppenfahrzeugs gilt es das Jugendfeuerwehr-Zeltlager im Juli auszurichten und am Dorffest und Kreisfeuerwehrtag teilzunehmen. Gemeinsame Übungen sind im Frühjahr mit den Abteilungen Rorgenwies und Heudorf sowie im Herbst mit Münchhöf-Homberg und Reute geplant. Nach Dankesworten von der Gemeindeverwaltung, vom Kommandanten und aus den anderen Feuerwehr-Abteilungen sowie von Vereinsvertretern und dem DRK Ortsverein folgte der gesellige Teil.