Einsatzstichwort: LEBENSRETTER GESUCHT

Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Eigeltingen und der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS)

Blutkrebs kann jeden treffen. In jedem Alter, unabhängig von der Herkunft. Für viele der Patienten ist die Stammzelltransplantation die einzige Überlebenschance, doch jeder zehnte Patient findet keinen passenden Spender.

Die Feuerwehr Eigeltingen unterstützt die Kooperation des Deutschen Feuerwehrverbandes und der DKMS.

Am 26. Oktober von 13 Uhr bis 20 Uhr findet eine Registrierungsaktion im Gerätehaus in Eigeltingen statt. In einem kurzen Einsatz von weniger als 10 Minuten kann jeder, der im Alter zwischen 17 und 55 Jahren und bei guter Gesundheit ist, mitmachen.

Um als potenzieller Stammzellspender registriert zu werden, erfolgt ein Wangenschleimhautabstrich um die Gewebemerkmale zu bestimmen. Zeigen diese eine Übereinstimmung mit denen eines Patienten, folgt eine gesundheitliche Untersuchung sowie eine Bestätigungstypisierung durch eine Blutprobe, um sicherzugehen, tatsächlich als Spender in Frage zu kommen.

Und passt es und ein Menschenleben kann gerettet werden:
Dann erfolgt nach Abstimmung die Stammzellspende. Diese findet in 80% der Fälle durch ein spezielles Verfahren mit Blutentnahme statt. Ansonsten wird eine geringe Menge Knochenmark aus dem Beckenkamm entnommen.

Für Essen und Getränke (gegen Spende) ist gesorgt.

Und darf oder kann jemand nicht spenden oder ist idealerweise schon registriert: Auch Geldspenden helfen Leben retten! Jede Registrierung kostet die DKMS 35 Euro.
Bitte dann so unterstützen:

Verwendungszweck: FEU 058

Flyer herunterladen