Generalversammlung 2017 der Abteilung Eigeltingen

Neuer Abteilungskommandant für Eigeltinger Feuerwehr

In ihrer Generalversammlung konnte die Feuerwehr Abteilung Eigeltingen mit ihren aktiven 4 Frauen und 29 Männern auf ein bewegtes Jahr zurückblicken.
Die Wehrleute absolvierten 35 Einsätze, von denen 2 besonders anspruchsvoll waren. Die Herausforderungen beim Blitzeinschlag im Schloss Münchhof und beim Vollbrand eines Einfamilienhauses am Bach wurden gut gemeistert. Gemeinsam mit allen Abteilungen konnten auch die Kameraden aus Heudorf beim dortigen Hochwasser unterstützt werden. Lob für die guten Durchführungen gab es auch vom anwesenden stellvertretenden Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Oexl.

Resultierend aus den Einsätzen mit steigenden Anforderungen wurden nach einstimmiger Genehmigung durch den Gemeinderat eine Wärmebildkamera sowie Sauger für alle Abteilungen beschafft. Auf die Aus- und Weiterbildung legt die Eigeltinger Wehr viel Wert. So konnten nach der Grundausbildung drei junge Kameraden als Feuerwehrmänner in den aktiven Dienst übernommen werden. Daneben gab es noch 4 weitere Beförderungen und erfolgreich abgeschlossene Fortbildungen zu Maschinisten, zum Gerätewart, zum Gruppenführer sowie ein absolviertes Seminar zur Türnotöffnung. Für die nächsten 5 Jahre wurden als Gruppenführer bestellt: Philipp Tress, Frank Hall, Dieter Büche, Frank Gommeringer und Georg Martin sowie als Zugführer: Hugo Kenner. Christof Tress wurde aufgrund 30-jähriger Dienstzeit und langjähriger Verdienste und Leistungen zum Ehrenmitglied ernannt. Dass sich die Feuerwehr derzeit keine Sorgen um den Nachwuchs machen muss, zeigt die imposante Anzahl von 41 Mädchen und Jungen bei der Jugendfeuerwehr. Von den vielfältigen Aktivitäten berichtete eindrucksvoll deren junger Schriftführer Benjamin Gommeringer.

Eine Neuwahl gab es für die Führungsspitze. Ein eindeutiges Votum für das Amt des Abteilungskommandant erhielt Markus Reichelt sowie als sein Stellvertreter Philipp Tress. Mit großem Dank verabschiedet wurden die Vorgänger Mathias Martin und Ralf Martin. Regina Glatt als Schriftführerin und Frank Hall als Ausschussmitglied wurden neu ins Team gewählt. Ralf Martin führt noch bis zum Herbst als Stellvertreter das Amt des Kommandanten der Gesamtwehr weiter.

Neben den Berichten über sonstige Aktivitäten gab es auch Dankesworte des Bürgermeisters, von Vereinsvertretern und aus den anderen Abteilungen der Feuerwehr Eigeltingen in der harmonischen und kameradschaftlichen Veranstaltung.

V.l.: Ralf Martin, Philipp Tress, Markus Reichelt, Regina Glatt, Frank Hall, Alexander Martin, Christoph Tress, Markus Muffler, Thorsten Menger (Bild: Susanne Schön)