Historischer Spritzenwettkampf Sternenfels

In diesem Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr Sternenfels zu ihrem 150 Jährigen Jubiläum den historischen Handdruckspritzenwettkampf veranstaltet. Die historische Spritzengruppe aus Rorgenwies nahm wieder an der Veranstaltung teil. Das erste Mal mit den neuen, dafür angeschafften Messing Helmen, die in Handarbeit angefertigt wurden. Da bei der Gesamtbewertung die Einsatzkleidung bzw. das optische auftreten mit angerechnet wird, hatten diese Helme bisher für eine bessere Bewertung der Spritzengruppe gefehlt. Die neuen Helme wurden sogar von den Schiedsrichtern gelobt.

Auszug aus der Webseite der Feuerwehr Sternenfels:

Historischer Feuerspritzenwettbewerb und Abnahme des Leistungsabzeichens

Heute durften wir einen waschechten Wettkampftag im Zuge unseres Festes veranstalten. Auf einem Teil unseres Festgeländes wurde der Wettbewerb des Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg für historische Handdrucks-Feuerspritzen mit Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg und der Schweiz mit ihren möglichst original erhaltenen Feuerwehr-Handdruckspritzen, wie sie im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts üblich waren, veranstaltet.

Bei diesem sichtbar anstrengenden Wettbewerb werden sowohl Wurfweite, geförderte Wassermenge und Druckkonstanz als auch Originaltreue der Wettkampfgeräte und ihrer Besatzung bewertet. Durch die Bewertung erreichen die Gruppen verschiedene Ränge, die eine Gruppierung der Wertung darstellen. Von den 11 teilnehmenden Gruppen erreichten:

• 5 Gruppen Rang 3 (FF Welschingen – Platz 7 , FF Muttenweiler – Platz 8, FW Burladingen-Stetten – Platz 8 , FF Hirrlingen – Platz 10, Historische Feuerwehr Oberhausen – Platz 11)
  • 2 Gruppen Rang 2 (FW Orsingen-Nenzingen – Platz 5, FW Eigeltingen/Rorgenwies – Platz 6)
  • 4 Gruppen Rang 1 (Nostalgie Feuerwehr Mirchel, Schweitz – Platz 1, FF Geislingen-Waldhausen – Platz 2, FW Eppingen – Platz 3, FW Lorsch – Platz 4)