Generalversammlung der Abteilung Heudorf

Am vergangenen Samstag, 12 Januar 2013, fand im Heudorfer Gerätehaus die diesjährige Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Heudorf im Hegau statt, wozu Abteilungskommandant Richard Auer neben den Kammeraden der Abteilung auch zahlreiche weitere Gäste aus der Gesamtwehr, dem Heudorfer Vereinsleben, Bürgermeister Fritschi sowie Vertreter des DRK Liptingen begrüßen konnte.

Einen eindrucksvollen Rückblick auf das vergangene Jahr bekam die Zuhörerschaft durch den ausführlichen Bericht des Abteilungsschriftführers Kurt Fichthaler. Zahlreiche Übungen und andere Aktivitäten begleiteten das Jahr 2012 ebenso wie fünf Einsätze der Abteilung, wobei sich mit dem Mülleimerbrand am frühen Morgen des 14. Januar der Erste derselben gerade einmal dreieinhalb Stunden nach Beginn des neuen Geschäftsjahres einstellte. Als gefährlichste Aufgabe der letzten Jahre fand der Einsatz bei der nach einem Unwetter gerissenen Hochspannungsleitung im Gewann Hardtweiher am 14. Juli, besondere Erwähnung.

Ein großer Punkt des Abends waren zahlreiche personelle Angelegenheiten. So wurden die beiden jungen Mitglieder Steven Noll und Oliver Werner nach bestandenem Grund- und Sprechfunkerlehrgang zu Feuerwehrmännern, Kurt Fichthaler zum Hauptlöschmeister und Abt.kommandant Richard Auer zum Hauptbrandmeister befördert.

Bei den Wahlen wurden Kassier Martin Roth und Schriftführer Kurt Fichthaler einstimmig in ihren Ämtern bestätigt, ebenso wie die bisherigen und zukünftigen Beisitzer Michael Moll, Michael Roth, Heinz Stengelin und Gebhard Roth.

Für dreißigjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Heudorf wurden Helmut Widemann, Axel Schuster, Martin Roth, Michael Moll, Kurt Fichthaler und Richard Auer zu Ehrenmitgliedern ernannt. Außerordentliche Erwähnung erfuhr hierbei auch Albrecht Roth, der nach „fünfzig plus ein Jahren“, so Abteilungskommandant Auer, für seinen langjährigen Einsatz für die Wehr besonders geehrt wurde.
„231 Jahre gesammelte Feuerwehrgeschichte“, wie aus den Reihen der Versammelten beeindruckt festgestellt wurde.

Frank Jehle
Schriftführer Freiwillige Feuerwehr Eigeltingen