Jugendfeuerwehr hilft beim Brückenbauen

Für viele ist das Kreisjugendfeuerwehrzeltlage noch präsent. Die Container stehen längst schon beim nächsten Ausrichter. Die meisten Abrechnungen sind getätigt. Wichtiger Teil des Zeltlagers war der Gottesdienst. Schon im Vorfeld wurde geklärt, das die Einnahmen der Kollekte einem karitativen Zweck zu kommen sollen.

Mit dem Verein „Brücke der Freundschaft“ fanden sich engagierte Helfer, mit denen die Jugendfeuerwehr sich gleich mehrfach identifizieren kann. Zum einen werden hauptsächlich Kinder in Sambia, Tansania und Mexiko unterstützt. Von Kindern für Kinder also. Zum anderen ist Wasser in diesen Ländern ein großes Thema. Während wir in Deutschland einfach den Wasserhahn aufdrehen und Trinkwasser genießen können, müssen in diesen Ländern die Menschen oft weit gehen, um überhaupt an Wasser zu kommen. „Wir haben Spaß beim Üben mit Wasser und andere haben nicht einmal Wasser zum Trinken“, merkte Jugendwart Frank Gommeringer nachdenklich bei der Scheckübergabe an.

Der Vorsitzende des Vereins Klaus Brachat berichtete lebendig im Feuerwehrgerätehaus von der geleisteten Arbeit der Brücke. Er freute sich sehr über die Spende, da es zunehmend schwerer werde Spender fürs Ausland zu finden. Gleichzeitig versprach er: „Das Geld kommt direkt bei den Menschen an!“ Es werden beispielsweise Container mit Arzneien gegen Aids und Malaria sowie Antibiotika und medizinische Hilfsmittel wie Bandagen, Seh- und Hörhilfen gepackt. Auch unterstütze man vor Ort Projekte direkt, so zum Beispiel werden Schulen und Krankenstationen gebaut. Hier schlügen die immens gestiegenen Baumaterialkosten zu Buche. Doch die Hilfe zur Selbsthilfe wirke fort. Dabei gelte es nicht Prestige zu unterstützen sondern Nachhaltigkeit. Denn die Armut und gesellschaftlichen Gegebenheiten entwickeln Teufelskreise, aus denen nur schwer zu entkommen ist. Niederschwellige Hilfen, die für die Menschen vor Ort nutzbar sind, werden geschätzt und von diesen weitergeführt.

Susanne Schön
im Auftrag der Jugendfeuerwehr Eigeltingen