Exkursion der Feuerwehrführung

Am Morgen des 17. Oktober traf sich fast die gesamte Feuerwehrführung der Feuerwehr Eigeltingen um in ein hochinteressantes Wochenende nach Südtirol zu starten. Über den Reschenpass führte uns der Weg bei herrlichstem Wetter durch den Vinschgau an Meran vorbei, bis wir bei Bozen unsere Pension in Frangart erreichten. Unser Wirt, Klaus Mederle, der gleichzeitig Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Frangart ist, hatte für uns ein tolles Programm organisiert. Beim Abendessen konnte der eigene ausgebaute Hauswein verkostet werden und wir übergaben als kleines Dankeschön für die Organisation ein Präsent.

Am Freitag stand der Besuch der Landesfeuerwehrschule Südtirol auf dem Programm. Uns überraschten die Vielseitigkeit der Übungsanlage und das Herzblut, mit welchem wir durch die Schule geführt wurden. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es Europas einzige Feuerwehrschule ist, die einen Weinberg ihr Eigen nennen kann und so kamen wir nicht umher den eigenen Wein auch zu probieren. Auch der Schulleiter und der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Südtirol ließen es sich nicht nehmen uns zu begrüßen und mit uns zu „Fachsimpeln“.

Ihnen sei für die tollen Stunden in der Landesfeuerwehrschule recht herzlich gedankt.

Gegen Mittag starteten wir dann zu Fuß zum traditionsreichen „Törggelen“. Nicht aber, um vorher beim Kommandant von Girlan seinen Obstbaubetrieb, bzw. dessen Produkte zu besichtigen und zu probieren. Nach dem geselligen Zusammensein beim Törggelen in einem Buschenschank wanderten wir wieder zur Pension und ein toller Tag ging zu Ende.

Damit unsere Frauen auch auf Ihre Kosten kamen, fuhren wir am Samstagmorgen zunächst nach Bozen auf den Markt und unternahmen einen ausgedehnten Stadtbummel. Nachmittags waren wir zu einer Führung bei der Berufsfeuerwehr Bozen angemeldet. Zunächst wurde uns die personelle Struktur, sowie das Aufgabenspektrum der Berufsfeuerwehr erklärt. Bei der Besichtigung des Fahrzeugparks, konnte so manch technische Besonderheit und Leckerbissen bewundert werden. Die vorgehaltene Technik wird aber nicht nur im Stadtgebiet eingesetzt, sondern kommt auch teilweise landesweit zum Einsatz.

Nach einem gemütlichen Capuccino in der Cafeteria bedankten wir uns bei den Kameraden und luden zu einem Gegenbesuch ein.

Bei der anschließenden Besichtigung des Gerätehauses in Frangart wurde eindrücklich klar, welche Wertschätzung die Feuerwehr in Südtirol erfährt. Fahrzeugpark und Gerätehaus wurden von unseren Kameraden in Augenschein genommen und mit dem verglichen, was so landauf-landab bei uns bei einer knapp 700 Seelen-Gemeinde so Standard ist. Wasserführende Fahrzeuge erfahren in der ländlichen Struktur einen besonderen Stellenwert. Das Erst-Einsatzfahrzeug ist beispielsweise ein TLF 3500.

Nach der Besichtigung ließen wir den Abend bei einem geselligen Abendessen ausklingen.

Leider hieß es dann am Sonntagmorgen schon wieder Abschied zu nehmen und wir fuhren über den Reschenpass, wo wir am Reschensee nochmals einen Halt einlegten, nach Hause.

Wir möchten uns an Dieser Stelle nochmals bei allen bedanken, die uns bei unserer Reise so toll begleitet und uns die Führungen und Besichtigungen ermöglicht haben.

Es sind dies:

• Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frangart mit Ihrem Kommandant
  • Der Landesfeuerwehrpräsident des Landes Südtirol mit den Kameraden der Landesfeuerwehrschule
  • Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Girlan
  • Die Kameraden der Berufsfeuerwehr Bozen