Jahreshauptübung der Abteilungen Reute und Rorgenwies

Ein Zimmerbrand im ersten Obergeschoß eines Wohnhauses, ein stark verrauchtes und damit als Fluchtweg unbrauchbar gewordenes Treppenhaus sowie drei vermisste Personen lagen der Übungsannahme bei der alljährlichen gemeinsamen Hauptprobe der Feuerwehrabteilungen Reute und Rorgenwies zugrunde, die in diesem Jahr am Abend des 27. April in Rorgenwies-Glashütte stattfand. „Ein sehr anspruchsvolles Objekt!“ äußerte dabei Gesamtkommandant Mathias Martin, angesichts des großen, mit mehreren Wohnungen belegten und damit mutmaßlich auch von vielen Personen bewohnten Wohnhauses.

Im Ablauf der Übung wurde von den zuerst eintreffenden Kräften aus Rorgenwies mit dem Erstangriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung begonnen, während die kurze Zeit später nachrückenden Kameraden der Abteilung Reute die Versorgung mit dem benötigten Löschwasser sicherstellten. Mehrere Atemschutztrupps aus beiden Abteilungen setzten dann die Brandbekämpfung sowie die Suche nach den vermissten Personen und deren Rettung fort.

Das sehr gute Funktionieren von Arbeitsaufteilung, Arbeitsablauf und Menschenrettung wurde in der nachfolgenden Übungsbesprechung von Kommandant Martin besonders hervor gehoben, ebenso die Tatsache, dass in einem solchen Ernstfall der Einsatz sehr gut abgelaufen wäre. Alle anwesenden Übungsbeobachter stimmten hierzu in der Auffassung überein, dass sich, nicht zuletzt auch durch die gemeinsamen Übungen der einzelnen Abteilungen und der Gesamtwehr, alle Feuerwehren der Eigeltinger Ortsteile auf einem hervorragenden Leistungsniveau befinden würden. „Das gibt uns Bürgern ein gutes Gefühl“ dankte somit auch der Rorgenwieser Ortsvorsteher Jürgen Boldt, bevor der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen beschlossen wurde.

Frank Jehle
Schriftführer Abteilung Reute im Hegau