Gemeindefeuerwehrtag

Wie alljährlich fand auch in diesem Jahr der Gemeindefeuerwehrtag der Freiwilligen Feuerwehr Eigeltingen am 31. Oktober statt, in diesem Jahr dominiert von der alle fünf Jahre stattfindenden Generalversammlung der Gesamtwehr, wozu sich die Feuerwehrangehörigen aller Eigeltinger Ortsteile gemeinsam mit Ihren Partnern in der Heudorfer Hochbuchhalle einfanden.

Nach den einführenden Worten von Bürgermeister Fritschi, der im Besonderen den Dank an die Partner und Angehörigen der Feuerwehrleute, für die Unterstützung derselben bei ihrer oft zeitintensiven und manchmal auch gefährlichen Aufgabe, zum Ausdruck brachte, wurde von Schriftführer Markus Reichelt ein ausführlicher Rückblick auf den Ablauf des letzten Jahres gegeben. Neben der dankenswerter Weise etwas geringeren Zahl an Einsätzen gegenüber den Vorjahren und Ereignissen wie beispielsweise die Alarmübung der Gesamtwehr bei der Lochmühle, galt die Aufmerksamkeit hierbei insbesondere einem Rückblick auf das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr im vergangenen Sommer. Lob aus dem gesamten Landkreis für Organisation, Ablauf und die hervorragende Unterstützung durch die Bevölkerung aller Ortsteile fand hierbei besondere Erwähnung.

Als ein wichtiger Punkt des Abends galt die anstehende Wahl des Kommandanten, des stellvertretenden Kommandanten und des Schriftführers der Gesamtwehr, wobei Kommandant Mathias Martin und sein Stellvertreter Ralf Martin eindrucksvoll in ihren Ämtern bestätigt wurden. Der bisherige Schriftführer Markus Reichelt stellte sich in diesem Jahr nicht erneut zur Wahl, da er nach nunmehr fünfjähriger Tätigkeit sein Augenmerk auf seine vielfältigen weiteren Aktivitäten für die Feuerwehr richten wolle. Zu seinem Nachfolger wurde der Reutemer Abteilungsschriftführer und Webmaster der Feuerwehr, Frank Jehle gewählt.

Ebenso zum Abend gehörte auch die Ehrung verdienter Feuerwehrangehöriger, wobei dem Eigeltinger Hubertus Löffler sowie dem Reutemer Thomas Braun aus der Hand von Kreisbrandmeister Marco Buess eine Urkunde für ihre jeweils 25-jährige Zugehörigkeit und ihren Einsatz für die Feuerwehr Eigeltingen überreicht werden konnte.

Zum Abschluss des offiziellen Teils des Abends erhielten die Feuerwehrangehörigen Informationen zum Fortgang der Arbeiten am neuen Homberger Gerätehaus. Ebenso wurde auf den Umstand hingewiesen, dass ab dem Jahr 2013 die Verkehrsrettung auf der Gemarkung der Gemeinde von der Feuerwehr Eigeltingen zu leisten sein wird. Durch hervorragenden Stand in der Ausbildung, auch im Umgang mit den hierfür notwendigen technischen Geräten, kann dieser neuen, anspruchsvollen Aufgabe offen entgegengesehen werden.

Frank Jehle
Schriftführer Freiwillige Feuerwehr Eigeltingen