Dorf im Dorf — Bald ist Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Eigeltingen

Alle sechs Abteilungswehren, die Jugendfeuerwehr und zahlreiche Helfer arbeiten mit Hochdruck am Gelingen.

Die Vorbereitungen Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Eigeltingen laufen auf Hochtouren. Der Ausschuss der Eigeltinger Feuerwehr hat zusammen mit der Verwaltung den Festplatz zwischen Schule und Lochmühle als Standort auserkoren. Dort werden vom 25.-31. Juli 56 Zelte für die Jugendfeuerwehren des Landkreises aufgebaut.

„In vielen Stunden der Vorbereitungen sind Spiele entwickelt, Routen für das Dorfspiel und Nachtwanderung abgelaufen worden“, berichten Jugendwart Frank Gommeringer und Kommandant Mathias Martin. Los geht es mit der Anreise am Mittwoch und der traditionellen Nachtwanderung. Am Donnerstag ist die offizielle Eröffnung mit dem Musikverein Rorgenwies. Am Freitagabend wird ein Märchen in vier Akten von den Unterabschnitten vorgetragen. Was genau gespielt wird, ist noch geheim. Am Samstag wird es beim Dorfspiel in Eigeltingen vor lauter Jugendlichen nur so wimmeln.

Am Sonntag zum Familientag sind die Familien der Jugendlichen eingeladen. Um 10 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst mit Spontanchor. Es schließt sich ein Frühschoppen mit dem Musikverein Eigeltingen an. Den ganzen Tag über gibt es zusätzlich Kaffee und Kuchen in großen Zelt. Nachdem die letzten Spiele der Lagerolympiade bewältigt wurden, werden bei der Abschlussfeier deren Ergebnisse bekannt gegeben. Am Montag wird abgebaut und die Jugendlichen fahren wieder nach Hause.

Die Feuerwehr bittet die Bevölkerung um Verständnis für etwaige Behinderungen und lädt alle zum Schnuppern und mitfeiern ein. Dann wird ein kleiner Einblick vermittelt, warum sich die Kinder und Jugendlichen jedes Jahr so auf diesen Termin freuen.

Susanne Schön
im Auftrag der Jugendfeuerwehr Eigeltingen