Unwetter über Eigeltingen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (12. auf 13. Juli 2011) suchten Eigeltingen kräftige Gewitter mit größerem Hagel, Sturm und Regen heim.

Gegen 0:30 Uhr wurde die Feuerwehr Abteilung Eigeltingen zu einem Wassereinbruch an der Hauptstraße gerufen. Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus wurden einige Kräfte von umgestürzten Bäumen und Ästen behindert, weshalb gleich zu Beginn ein Trupp mit dem Schlauchwagen (SW 2000) abgestellt und mit der Beseitigung der Hindernisse beauftragt wurde.
Die weiteren Kräfte kümmerten sich zunächst um den Wassereinbruch und fuhren anschließend Richtung Ortsmitte, wo sich zwischenzeitlich das Wasser des nächsten Gewitters auf der Straße sammelte, da die Abflussschächte durch den Hagel verstopft waren. Die doch erhebliche Wassermenge wurde mit dem Löschfahrzeug (LF 16/12) abgesaugt und die Hauptstraße wieder befahrbar gemacht. Um etwa 2:30 Uhr rückten die 17 Einsatzkräfte wieder ein.

Markus Reichelt
Schriftführer Abteilung Eigeltingen