Brennende Strohballenpresse

Brennende Strohballenpresse

Am Dienstagnachmittag (05.07.2011), gegen 16 Uhr, kam es auf einem Feld beim Stockfelderhof zu einem Brand einer Strohballenpresse. Da es sich das Gelände im Grenzbereich zwischen Orsingen und Eigeltingen befand, wurde zunächst die Abteilung Eigeltingen alarmiert und kurz darauf die Wehr aus Orsingen-Nenzingen. Beim Eintreffen fand man eine brennende Ballenpresse und Strohballen, sowie ein, sich rasch ausbreitendes, Flächenfeuer vor. Das Feuer griff zudem schon ansatzweise auf ein angrenzendes Waldstück über. Daher wurden die Abteilung Honstetten und Stockach hinzugezogen. Außerdem musste mit dem SW 2000 eine lange Wasserförderung (ca. 2 km) vom Krebsbach aufgebaut werden, um eine konstante Wasserversorgung sicher zu stellen.

Nach etwa einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle und die ersten Kräfte konnten die Einsatzstelle wieder verlassen. Und nach den Aufräumarbeiten vor Ort und in den Gerätehäusern, konnten die letzten Kräfte gegen 20:30 Uhr ihren „Arbeitstag“ beenden.

Markus Reichelt
Schriftführer Abteilung Eigeltingen