Reutemer Margaretenfest

Am vergangenen Sonntag und Montag, 24. und 25 Juli, fand das alljährliche Kirchenfest der heiligen Margarete für das Jahr 2011 statt; seit vielen Jahren nun ausgerichtet von der Feuerwehr Reute im Hegau, mit tatkräftiger Unterstützung der Frauengemeinschaft Reute.

Nach dem Festgottesdienst zu Ehren der Kirchenpatronin am Sonntagvormittag fanden sich die zahlreichen Besucher aus allen Eigeltinger Ortsteilen und darüber hinaus, zum vom Musikverein Honstetten hervorragend untermalten Frühschoppen im Festzelt bei der Reutemer Schule ein. Durch das Zelt und eine eigens eingerichtete Heizung vor dem nasskalten Wetter geschützt gefiel es vielen der Festbesucher so gut, dass der Frühschoppen bis in die Abendstunden ausgedehnt wurde.
Und auch am ebenso reich besuchten Feierabendhock am Montag Abend, der auch in diesem Jahr wieder vortrefflich vom Musikverein Rorgenwies begleitet wurde, ließen es sich die Besucher bei Steaks und Würstchen vom Grill, Fassbier und allerlei anderer Köstlichkeiten noch lange im Festzelt gut gehen.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war der kleine, im Umfeld der Schule stattfindende Flohmarkt, der anlässlich des 910. Jahrestages der Gründung der Ortschaft Reute von Anwohnern organisiert wurde.

Frank Jehle
Schriftführer Abteilung Reute im Hegau