Jahreshauptübung der Abteilung Eigeltingen

Am vergangenen Samstag, den 24.09.11, fand die Jahreshauptübung der Abteilung Eigeltingen bei der Postagentur im Hinterdorf statt. Durch einen technischen Defekt kam es zu einem Brand im 1. Obergeschoss im hinteren Teil des Hauses. Die Anfahrt führte über die Hinterdorfstraße, welche für das Löschfahrzeug durch die, auf der Straße, geparkten Fahrzeuge fast zu eng war.

Als die Wehr am Einsatzort eintraf, fand sie zwei Personen, um Hilfe schreiend auf dem Balkon vor. Zudem war eine starke Rauchentwicklung aus der dahinter liegenden Wohnung zu sehen. Daher wurde eine Menschenrettung über die Steckleiter eingeleitet.
Es wurde weitere Personen vermisst, weshalb man auch schnell das Treppenhaus mit dem Drucklüfter vom Rauch befreite, um auch hier eine Menschenrettung durchführen zu können. Die Verletzten wurden dann an den DRK Ortsverein Aach- Eigeltingen zur Betreuung übergeben. Anschließend wurde der Brand durch die Atemschutzgeräteträger in der Wohnung bekämpft.

Kommandant Reiner Zeller von der Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen bescheinigte dem Bürgermeister bei der anschließenden Übungsbesprechung, eine schlagkräftige Wehr für Eigeltingen. Zur Diskussion stellte er die Priorisierung bei der Verletztenrettung, allerdings könne man diese auch durchaus so durchführen, wie in der Übung geschehen. Zudem wies er auf den zunächst unklaren Informationsstand bei der Verletztenanzahl hin. Sehr positiv fiel ihm auf, dass die Feuerwehrkameraden das DRK personell unterstützen, als klar wurde, dass in den ersten Minuten zu viele Verletzte auf einmal eintrafen.
Richard Auer vom DRK Ortsverein bemerkte hierzu, dass sie Personal für den Papstbesuch abstellen mussten und somit nicht mit allen Kräften an der Übung teilnehmen konnten. Im Realfall wäre hier eine Nachalarmierung unumgänglich gewesen und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.
Auch Bürgermeister Fritschi freute sich über die zahlreichen Zuschauer und dankte der Wehr für die Übung. Als Hausaufgabe nahm er sich Überlegungen mit, wie die Hinterdorfstraße von den zu eng geparkten Fahrzeugen befreit werden könnten.

Die Feuerwehr möchte in diesem Zusammenhang darum bitten, Fahrzeuge generell so zu Parken, wie es in der Straßenverkehrsordnung festgelegt ist, sodass Lösch- und Rettungsfahrzeuge problemlos vorbeifahren können. Die Hilfeersuchenden werden es Ihnen danken!

Markus Reichelt
Schriftführer Abteilung Eigeltingen