Gemeindefeuerwehrtag

Der nunmehr bereits zum vierten Male ausgerichtete Gemeindefeuerwehrtag der Freiwilligen Feuerwehr Eigeltingen fand in diesem Jahr am 31. Oktober statt, wobei neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrangehörigen, oftmals mit ihrer Begleitung, auch viele Ehrenmitglieder, Freunde und Gönner der Feuerwehr sowie auch weitere Gäste, zu dem in diesem Jahr von der Abteilung Reute organisierten Abend mit informativem Programm, kameradschaftlichem Zusammensein mitsamt vortrefflicher Unterhaltung durch eine Abordnung des Musikvereins Honstetten, in der Honstetter Tudoburghalle begrüßt werden konnten.

Nach der Begrüßungsrede von Bürgermeister Fritschi, der neben dem Dank der politischen Gemeinde Eigeltingen und einer persönlichen Respektbekundung für die Arbeit der Feuerwehrleute auch den Leitspruch, nachdem die Feuerwehr zusammen mit der Schule das Herzstück der Gemeinde bilden würde, zum Ausdruck brachte sowie weiteren einleitenden Worten von Kommandant Mathias Martin, erhob sich die Versammlung zum gemeinschaftlichen Gedenken der verstorbenen Kameradinnen und Kameraden.

Auch in diesem Jahr bildete die Ehrung von verdienten Kameraden einen wichtigen Punkt des Abends. So konnte Kreisbrandmeister Rolf Stoffel für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Andreas Fechter, Martin Gommeringer, Engelbert Rinderle, Marco De Agostino, Josef Maier, Albert Keller, Frank Martin, Bernhard Bach, Mathias Martin und, für 40jährige Mitgliedschaft, Robert Gommeringer, mit einem Ehrenabzeichen, entsprechender Urkunde sowie einer Flasche Sekt als Präsent auszeichnen.
Großen Dank wurde Norbert Riede als Vertreter der Firma Aptar entgegen gebracht, der eine Spende seiner Firma in Form eines neuen Gasmessgerätes überbringen konnte, was die zukünftige Arbeit der Feuerwehr in entsprechenden Situationen erleichtern wird.
Im folgenden Jahresbericht wurde vom Reutemer Abteilungsschriftführer und Webmaster Frank Jehle, der in Vertretung von Schriftführer Markus Reichelt wirkte, ein ausführlicher Rückblick auf die Ereignisse in der Feuerwehr der letzten zwölf Monate geworfen. Neben diversen Veranstaltungen, Lehrgängen und Übungen konnten hierbei für die Gesamtwehr Eigeltingen 23 Einsätze vermerkt werden.
Mit der geplanten Übergabe des neuen Löschfahrzeuges an die Abteilung Homberg-Münchhöf, einer Alarmübung bei der Lochmühle, einem Grundausbildungslehrgang im kommenden Frühling in Steißlingen sowie dem Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Eigeltingen, konnte Kommandant Mathias Martin schließlich auch eine ersten Blick auf die Ereignisse des kommenden Jahres werfen.

Der Höhepunkt des Abends bestand in einem interessanten Vortrag von Oberstleutnant d. R. Peter Renker, der am Beispiel des mobilen Operationszentrums, das im Zuge des Krankenhausbrandes und der Zerstörung der Operationssäle in Konstanz zum Einsatz kam, die zivil-militärische Zusammenarbeit und die Unterstützungsleistungen der Bundeswehr im Großschadensfall, ausführlich erläuterte.

Frank Jehle
Schriftführer Abteilung Reute im Hegau