Jahreshauptübung der Feuerwehr Abteilungen Rorgenwies und Heudorf

Am 28. April zeigten die beiden Abteilungen in Rorgenwies eine gelungene Übung.

Alarmiert wurde um 19 Uhr zur Übungsannahme „Verpuffung mit starker Rauchentwicklung und vermissten Personen“ in die Schreinerei Merk. Der Erstangriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung erfolgte durch die Rorgenwieser Feuerwehr. Der Zweimann-Trupps unter Atemschutz drang schnell in das durch die „Nebelmaschine“ verrauchte Gebäude ein, um die erste Person zu retten. Nach Eintreffen des wasserführenden Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF-W) aus Heudorf übernahmen die Feuerwehrangehörigen aus dem Nachbarort die so genannten Riegelstellungen mit mehreren Strahlrohren, um die nebenliegenden Häuser zu schützen. Zusätzliche Atemschutz-Trupps unterstützen bei der Rettung von drei weiteren Verletzten, die von Jugendlichen aus dem Dorf dargestellt wurden. Kommandant Ralf Martin dankte in der Übungsnachbesprechung den Feuerwehrmännern für ihren Einsatz und lobte den guten Ablauf in dem durch die hohe Brandlast interessanten Übungsobjekt. Unter Leiter Albert Keller, dem stellvertretenden Abteilungskommandant von Rorgenwies nahmen rund 25 Feuerwehrangehörige mit zwei TSF-W an der Übung teil.