Generalversammlung der Eigeltinger Feuerwehr am 9. April

Nach 3 Jahren fand wieder einmal eine Jahreshauptversammlung in Präsenz statt. Mit Abstand trafen sich die Aktiven, Alterskameraden und Gäste in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Abteilung Eigeltingen. Dass die Normalität wie vor der Corona-Pandemie doch noch nicht wieder da ist, zeigte sich in dieser erstmalig so genannten hybriden Veranstaltung. Neben der Versammlung vor Ort waren Teilnehmer krankheitsbedingt auch online zugeschaltet. Die Wahlen, dieses Mal zum Abteilungskommandanten und Stellvertreter werden in Absprache mit Bürgermeister Fritischi somit wieder in Form eines brieflichen Votums stattfinden. Schriftführerin Regina Glatt berichtete über ein einsatzreiches Jahr 2021, in dem die Wehr 33-mal ausrücken musste. Besonders gefordert waren die 5 Kameradinnen und 32 Kameraden wegen der zunehmenden Unwetterlagen mit Hochwasser und Stürmen. Technisches Geschick ist bei der zunehmenden Anzahl von Einsätzen zur Unterstützung bei Unfällen und Türnotöffnungen gefordert. Wichtig ist, dass hier nun die Aus- und Fortbildungen fast wieder wie vor Beginn der Corona-Pandemie stattfinden dürfen. Nur durch regelmäßige Proben kann der praktische und theoretische Kenntnisstand aufrechterhalten werden. In Frühjahr 2022 findet für die in der Versammlung aus der Jugendfeuerwehr übernommen Svenja Daz, Elena Garcia, Natalya Martin und Felix Sorg sowie für den Quereinsteiger Luka Zivko eine Grundausbildung in Eigeltingen statt. Nach dem Kassenbericht von Pierre Beil wurde dieser einstimmig nach Antrag von Bürgermeisterstellvertreterin Katja Hertel entlastet. Marc Schimpeler hatte mit Andrea Oexle die Finanzen geprüft und konnte eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Den Bericht von der Jugendfeuerwehr verlas Emanuel Gommeringer. Am 7. Mai findet dann die eigenständige Versammlung der Nachwuchskräfte statt. Die Einladung erfolgt im Eigeltinger Mitteilungsblatt durch Jugendwart Frank Gommeringer, der sich bei den Aktiven für die gute Zusammenarbeit bedankte. Dank wurde auch von Bernhard Bach im Namen der Abteilungen in den Ortsteilen für das produktive Miteinander ausgesprochen sowie von Kommandant Ralf Martin. Abteilungskommandant Markus Reichelt informierte unter anderem darüber, dass der zusätzlich benötigte Mannschaftstransportwagen bestellt ist und dass die Kameraden von der befreundeten Wehr aus Räber/Niedersachsen vom 26. bis 29. Mai zu Besuch kommen. Nach 2 Jahren ohne Präsenzveranstaltung konnte er nun auch Beförderungen wieder persönlich aussprechen. Die Abzeichen Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann erhielten: Laura Brandt, Kevin Kenner und Jens Riedle. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Pierre Beil und zum Oberlöschmeister Philipp Tress befördert. Eine offizielle Verabschiedung aus dem Ausschuss gab es nun auch für Arturo De Simone, der sich hier von 2009 bis 2020 engagierte. Er konnte leider nicht persönlich anwesend sein, so dass das Geschenk zu einem späteren Zeitpunkt überreicht wird.
Herzlich eingeladen wurde die Eigeltinger Feuerwehrangehörigen zu der am 22. Mai stattfindenden öffentlichen Weihe der neuen wasserführenden Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF-W) von Honstetten und Reute. Nähere Infos erfolgen u.a. noch im Amtsblatt.
Foto von links:
Luka Zivko, Felix Sorg, Svenja Daz, Natalya Martin, Laura Brandt, Kevin Kenner, Jens Riedle, Pierre Beil, Philipp Tress, Markus Reichelt