Brand in der Lochmühle schnell gelöscht

Am späten Freitagabend des 10. Juni

gegen 22:10 Uhr wurden alle 6 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Eigeltingen mit 9 Einsatzfahrzeugen alarmiert. Gemeldet war ein Großbrand des gastronomischen Erlebnisbauernhofes. Aufgrund der Alarmmeldung „Vollbrand in der Lochmühle“ waren nach der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) auch die Feuerwehr Stockach mit ihrem Löschgruppenfahrzeug und der Drehleiter sowie der Führungsgruppe vor Ort. Unter Einsatzleiter Kommandant Ralf Martin konnte der Vollbrand einer Maschinenhalle hinter dem Küchentrakt des Restaurants schnell durch die 120 Feuerwehrangehörigen unter Kontrolle gebracht werden. Hier schlugen beim Eintreffen der Feuerwehr hohe Flammen aus dem Gebäude, die schwarze Rauchsäule war weithin sichtbar. Aufgrund dessen, dass in der ansonsten offenen Halle Zwischenwände eingezogen waren, breitete sich der Brand nicht so schnell aus und griff somit auch nicht auf weitere Gebäude über. Die Ausbreitung des Feuers durch extreme Hitzestrahlung und Funkenflug hatten die schnellen und professionellen Arbeiten der Feuerwehr verhindert. Hierzu wurde auch Wasser aus dem Krebsbach gepumpt und über verschiedene Fahrzeuge den Löschtrupps zugeführt. Auch wenn der Brand nur von außen bekämpft werden konnte, mussten die Frauen und Männer wegen der enorm hohen Temperaturen und des kontaminierten Rauchs Atemschutzausrüstung tragen. Gegen 24 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, es fanden aber noch Nachlöscharbeiten statt. Die Feuerwehr suchte auch noch nach etwaigen vorhandenen Glutnestern und öffnete hierzu außerdem das Dach. Zur Brandbekämpfung wurde zusätzlich die Löschlanze der Feuerwehr Radolfzell genutzt. Dieses spezielle Strahlrohr ermöglicht es, Feuer in schwer zugänglichen Stellen zu erreichen. Die Arbeiten und die Brandwache dauerten bis ca. 7:00 Uhr an, die Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus dann noch bis ca. 9:00 Uhr. Personen und Tiere kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Laut Pressemitteilung der Polizei wird der Gebäudeschaden mit ca. 250.000 Euro beziffert. Die Schadenshöhe bzgl. des Inventars muss Stand 15. Juni noch festgestellt werden. In dem Fachwerkgebäude waren Fahrzeuge und Müllpressen abgestellt. Neben dem Polizeirevier Stockach, war der Kriminaldauerdienst Singen für Ermittlungen im Einsatz. Außerdem war der Rettungsdienst mit vier Einsatzkräften vor Ort.