Besondere Ehrungen am Gemeindefeuerwehrtag

50 Jahre Feuerwehrdienst,

ein Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz und ein Abteilungs-Ehrenkommandant: das waren außergewöhnliche Auszeichnungen beim Gemeindefeuerwehrtag. Diese Zusammenkunft aller Feuerwehrabteilungen aus der Gesamtgemeinde Eigeltingen findet jährlich am 31. Oktober statt, war aber im letzten Jahr Corona bedingt ausgefallen. So umfasste der Bericht von Schriftführerin Regina Glatt, die im Anschluss auch zur Pressesprecherin der Gesamtwehr ernannt wurde, einen Zeitraum von 24 Monaten. Zu insgesamt 62 Einsätzen waren die Kameradinnen und Kameraden ausgerückt. Besonders aufwändig waren hier die Hochwasserbeseitigungen, insbesondere in der Stählemühle und der fast 8 Stunden dauernde Einsatz im brennenden Waldstück „Stockacher Hölzle“. Vermehrt wird die Feuerwehr auch zur technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen alarmiert. Hier ist das neue wasserführende Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) der Abteilung Reute mit einem zweiten so genannten Rettungssatz sehr wichtig. Dieses und das baugleiche Fahrzeug für die Abteilung Honstetten konnten im Juli bei der Firma Ziegler abgeholt werden. Zwischenapplaus gab es für die tolle Leistung der Jugendfeuerwehr und ihrer Ausbilder und Gratulation an die Jugendlichen, die die Prüfung zur Leistungsspange und Jugendflamme bestanden haben. Auch sie dürfen, wie die Einsatzabteilungen nun endlich wieder unter bestimmten Vorgaben proben. Die Übungen und Ausbildungen, zu denen Kommandant Ralf Martin sein Statement abgab, sind für die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr immens wichtig.

Langjährig verdiente Feuerwehrangehörige wurden von ihm und Kreisbrandmeister Andreas Egger ausgezeichnet: Das Ehrenzeichen in Bronze für mindestens 15 Jahre Einsatzdienst erhielten Peter Dietrich, Sebastian Fürst, Sonja Geigges und Fabian Rauch. Mit Silber für mindestens 25 Jahre Einsatzdienst wurden Jürgen Honold, Dieter Lehmann, Andreas Müllerleile, Stefan Müllerleile und Markus Reichelt ausgezeichnet. Für 40 Jahre Feuerwehr und somit mit Gold konnten Günter Hirt, Bernd Kamenzin, Markus Schwanz, Heinz Stengelin und Thomas Thum geehrt werden. Eine seltene Auszeichnung übergab Andreas Egger dann an Robert Gommeringer: Das Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung für mindestens 50 Jahre Einsatzdienst. Und noch immer ist der Eigeltinger Feuerwehrmann als Maschinist aktiv, war auch 18 Jahre lang Kassierer und ist seit 1989 Fähnrich der Abteilung.

Eine besondere Ehrung konnte auch der Vorsitzende des Feuerwehrverband Kreis Konstanz, Stefan Kienzler überreichen: Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze für den Abteilungskommandanten von Heudorf, Richard Auer. Dieser bekleidet das Amt schon über 20 Jahre und ist zusätzlich tagsüber in der Feuerwehr Stockach aktiv. Er hat schon hunderte Frauen und Männern an der Motorsäge ausgebildet und sogar schon den Drehleiter-Ingenieuren bei Magirus mit einem Verbesserungsvorschlag geholfen.

Nach 25 Jahren hatte es bei der Abteilung Reute einen Führungswechsel vom Vater auf den Sohn gegeben. Und auch Reinhard Schwanz hatte das Amt schon von seinem Vater übernommen. Wie Kommandant Martin treffend formuliert, wahrlich eine Feuerwehrdynastie. So erfolgte nun die Ernennung von Reinhard Schwanz zum Ehrenkommandanten der Abteilung Reute. Danach wurde der Abteilungskommandant von Homberg-Münchhöf, Frank Martin zum Oberbrandmeister und Kommandant Ralf Martin zum Hauptbrandmeister befördert.

Informationen und Dankesworte gab es zum Schluss noch von Ralf Martin, Andreas Egger und Alois Fritschi. Hier waren u.a. die auch Corona bedingt fehlenden Ausbildungen in der Landesfeuerwehrschule sowie die verzögerte Einführung der digitale Alarmierung und die notwendige neue Atemschutzstrecke im Landkreis Thema. Der Bürgermeister bedankte sich bei den Feuerwehrangehörigen für Ihren Einsatz und insbesondere auch bei den Landwirten für die Unterstützung mit Wasserfässern und Traktoren. Anschließend ging es zum gemütlichen Teil, umrahmt vom Musikverein Honstetten.