Training schafft Sicherheit

Feuerwehr Eigeltingen im Ausbildungszentrum in Riedlingen

Eine kleine Gruppe von Feuerwehrangehörigen aus der Gesamtwehr Eigeltingen durfte am Samstag, 4. Juli das Ausbildungszentrum von „INTERNATIONAL FIRE & RESCUE TRAINING“ (I.F.R.T.) besuchen. Auf dem Trainingsgelände in Pflummern bei Riedlingen konnten die Teilnehmer u.a. realistische Rauchgasdurchzündungen, so genannte Flashover erleben. Anders als bei den mit Gas betriebenen Brandcontainern, die in der Region zur Verfügung stehen, wird hier mit festen Brennstoffen wie Holz befeuert. Die Aus- bzw. Fortbildung ist somit realitätsnah, es qualmt und dampft wie im Ernstfall. Das Ziel des theoretischen und praktischen Seminars wurde erfolgreich erreicht: die Feuerwehrangehörigen sind für den realen Einsatz gut gerüstet. Das Gelernte und die „heißen“ Eindrücke werden den Teilnehmern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.