Leistungsspange 2019

Unsere Jugend beweist Teamgeist

Am Wochenende traten 9 Jugendliche unserer Jugendfeuerwehr in Schönau im Kreis Lörrach zur Leistungsspange, dem höchsten Abzeichen der Jugendfeuerwehr, an.

Gefragt waren neben Schnelligkeit, Genauigkeit und auch Fachwissen. Kugelstoßen, ein Staffellauf, eine Schlauchstafette, ein Löschangriff und Fachfragen zum Thema Feuerwehr waren Bestandteil der Prüfung. Das schwierige dabei, gewertet wird stets die Gruppenleistung. Nur die Gruppe kann diesen Wettkampf gewinnen, nicht der einzelne. So fließen auch das Auftreten und der Umgang untereinander in die Bewertung mit ein. Nach wochenlangem Training sind wir nun stolz, der Gruppe zur erfolgreich bestanden Leistungsspange zu gratulieren.

Herzlichen Dank auch an die Betreuer, Kurt Fichthaler und Katharina Hübner, für die gute Vorbereitung.

Bericht herunterladen