Feuerwehr probt auf Schloss Langenstein

Die Abteilung Eigeltingen

rückte am frühen Morgen des Samstag, 15. Juni zur Übung nach Schloss Langenstein aus. Übungsannahme war ein Brand in einer Maschinenhalle mit vier Verletzten.
Aufgrund der Lage und Größe des Anwesens ist hier auch im Ernstfall die Unterstützung der hauptverantwortlichen Wehr aus Orsingen notwendig. So waren ortsübergreifend neben Eigeltingen auch die Feuerwehren aus Steißlingen, Mühlhausen-Ehingen und Stockach in die Übung eingebunden. Über 70 Ehrenamtliche von Feuerwehr und Rotem Kreuz zeigten hier, wie Zusammenarbeit funktioniert. Drei Fahrzeuge des Rettungsdiensts und sieben der Feuerwehr sowie eine Drehleiter und ein Einsatzleitwagen für die Führungsgruppe aus Stockach sorgten für ein eindrucksvolles Szenario. Neben dem Löschgruppenfahrzeug war insbesondere der Schlauchwagen (SW 2000) aus Eigeltingen gefordert. Hier musste vom Golf-Bistro bis zum Schloss die notwendige große Menge Wasser über eine lange Strecke gefördert werden.