Ein besonderer Gemeindefeuerwehrtag

Das jährliche Treffen der Feuerwehrabteilungen

am 31. Oktober war in diesem Jahr außerordentlich.
Im Anschluss an den offiziellen Teil fand das Fest für die Helfer beim großen Jugendfeuerwehr-Zeltlager statt. So fanden sich nahezu 200 Feuerwehrangehörige, Partnerinnen, Freunde, Unterstützer und weitere geladene Gäste in der Eigeltinger Halle ein.
Nach der Begrüßung durch Kommandant Ralf Martin gab Schriftführerin Regina Glatt einen kurzen Überblick über das Jahr mit den vielfältigen Aktivitäten der Feuerwehr. Alarmiert wurden die Abteilungen insgesamt 29mal.
Gemeinsam wurden Einsätze gemeistert, besonders zu erwähnen war hier der „Brand Krätlemühle“ und die Rettung einer eingeklemmten Person bei einem Verkehrsunfall. Gut aus- und fortgebildet meistern die Kameradinnen und Kameraden die komplexen Aufgaben. Zu diesen Ausbildungen gehören auch die Leistungsabzeichen, die jährlich beim Kreisfeuerwehrtag errungen werden können.
Beim Gemeindefeuerwehrtag konnte nun eine Gruppe mit dem Bronze-Emblem ausgezeichnet werden. Besondere Ehrungen für langjährigen Einsatzdienst verlieh der Kreisbrandmeister Carsten Sorg.
13mal konnte er das Ehrenzeichen in Bronze für mindestens 15 Jahre Einsatzdienst überreichen, für 25 Jahre wurden Tobias Braun und Michael Roth, beide aus Heudorf mit Silber geehrt.
Die verdiente besondere Anerkennung „Gold“ für 40 Jahre erhielten Markus Schwanz, Stefan Schwald (beide aus Reute) und Thomas Hirt (Honstetten).
Nach lobenden Worten des Bürgermeisters Alois Fritschi für die leistungsstarke Feuerwehr und die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung verlieh er überraschend eine besondere Auszeichnung der Gemeinde: Mathias Martin hatte sich als Kommandant besonders beim Zusammenwachsen der Ortsteilfeuerwehren sowie rund um die Jugendabteilung und die Gesamtwehr verdient gemacht.
Viele Dankesworte gab es auch von allen Seiten für die Durchführung des Zeltlagers. Dies konnte Verbandsvorsitzender Stefan Kienzler unterstreichen und lobte die ausgezeichnete Jugendarbeit in Eigeltingen.
Frank Gommeringer mit seinem Betreuerteam wünscht er sich daher auch als Pate für die neu zu gründende Jugendfeuerwehr in Gottmadingen. Nach den Abschlussworten von Ralf Martin ging es dann mit einem leckeren Buffet zum geselligen Teil über.