Kühlmittelaustritt

Bedingt durch einen technischen Defekt wurde die Abteilung Eigeltingen am 11. Februar zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert. Um 22:36 Uhr meldete die Leitstelle dem Kommandanten einen Kühlmittelaustritt an einer Kälteanlage der Firma Aptar.

Nach Erkundung und weiterhin unklarer Lage, bzw. bestehender Möglichkeit der Ausbreitung des giftigen Gases im Kellerbereich, wurde über die Arbeitsschleife das Löschfahrzeug und das Gasmessgerät zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Unter Atemschutz wurde eine weitergehende Erkundung durchgeführt und gleichzeitig der Anlagenraum belüftet. Eine direkte Leckage der Kühlanlage konnte nicht festgestellt werden, eine Messung des Anlagenraumes und der Kellergänge ergab keine Belastung durch giftige Gase.

Die Einsatzstelle und die Anlage wurde nach Rücksprache an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz waren: 12 FA
Fahrzeuge/Technik: LF 16/12, MTW, Gasmessgerät