Brandmeldealarm bei Firma Aptar

Am 29. Dezember gegen 11:40 Uhr wurde die Abteilung Eigeltingen zum dritten Mal innerhalb von 3 Tagen zu einem Brandmeldealarm bei der Firma Aptar gerufen. Nachdem bei den zwei vorherigen Alarmierungen nichts festgestellt werden konnte, bemerkten die Kameraden schon auf der Anfahrt stark aufgeschreckte Mitarbeiter, die den eingesetzten Kräften gleich den Grund der Alarmierung nannten und diese an die richtige Stelle dirigierten.

Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter Mathias Martin und Markus Reichelt fest, dass aus 2 Sprinkler massiv Wasser austrat. In der betroffenen Halle stand das Wasser schon mehrere Zentimeter hoch. Als erstes wurde die Sprinklerleitung abgedreht und mit firmeneigenen Sandsäcken die Ausbreitung des Wassers verhindert, anschließend mit bis zu 10 Wassersaugern das Wasser aufgenommen und nach draußen in Gullys gepumpt.

Der Einsatz erstreckte sich über mehr als 4 Stunden. Aus Heudorf wurde eine Tauchpumpe und aus Stockach 3 Wassersauger nachgefordert.

Im Einsatz waren: 17 FA
Fahrzeuge/Technik: LF 16/12; MTW; SW 2000; 3 Wassersauger, 1 Tauchpumpe