Workshop-Wochenende der Jugendfeuerwehr

Am 06.05.2011 traf sich die Jugendfeuerwehr Eigeltingen am Gerätehaus in Eigeltingen gegen 16 Uhr. Zu Beginn bezogen wir, im Alter zwischen 8 und 16 Jahren, mit unseren Betreuern das Gerätehaus. Danach spielten wir einige teamfördernde Spiele, die allen sehr viel Spaß bereiteten. Nun wurden wir in unsere Arbeitskreise eingeteilt. Eine Gruppe war für das Essen zuständig und bereitete das Abendessen für die anderen Gruppen vor.
Eine weitere Gruppe fertigte ein Knotenbrett an, reparierte das Feuerwehr-Fahrrad und eine Spendenkasse bauten sie ebenfalls. Die vorletzte Gruppe bereitete Spiele und den Stand sowie Urkunden für das Dorffest vor. Die Pressegruppe fertigte Plakate an und führte das Fotoalbum weiter, außerdem dokumentierten sie diesen Tag in einem Bericht und Bildern sowie einen Werbeflyer der Jugendfeuerwehr Eigeltingen.

Um 18 Uhr hatten wir alle Hunger und die Kochgruppe zauberte für uns ein gesundes und nahrhaftes Abendbrot. Danach arbeiteten die vier Arbeitsgruppen bis 21 Uhr an ihren Projekten weiter. Da die Nachtruhe erst um 23:30 Uhr begann, konnten wir den Abend mit Gemeinschaftsspielen ausklingen lassen.

Der Samstag sollte erst um 7 Uhr beginnen, jedoch waren die ersten Jugendlichen vor dem ersten Vogelgezwitscher wach. So begann der Tag für uns schon um 6 Uhr.

Nach dem Aufräumen und der Katzenwäsche brachten wir unseren Kreislauf mit ein wenig Frühsport in Schwung. Die Kochgruppe wurde von diesem Kälteschock befreit da sie in dieser Zeit das Frühstück, mit den gespendeten Zöpfen der Mütter, zubereiteten. An dieser Stelle noch einmal danke an alle Zopfspender! Als wir gestärkt für den Tag waren, begaben wir uns wieder an unsere Arbeitskreise. Wer dort nichts mehr zu tun hatte gestaltete ein Muttertagsgeschenk. Um 12 Uhr präsentierten uns die Jungs der Kochgruppe ihr Essen.

Als alle satt und zufrieden waren stellten die einzelnen Gruppen ihre Arbeiten vor. Danach räumten wir das Gerätehaus auf und spielten ein Bewegungsspiel in dem wir einige Fragen beantworten mussten über die Gemeinde, die Feuerwehr und allgemeine Fragen. Um 16 Uhr wurden alle abgeholt und fuhren müde aber glücklich nach Hause.

Presseteam der Jugendfeuerwehr Eigeltingen