Jahreshauptübung Abteilung Heudorf

Am 8. Oktober traf sich die Abteilung Heudorf um 18 Uhr zu einer Jahreshauptübung der anderen Art.

Die Übungsannahme „Brennender Mähdrescher mit verletzter Person in der Nähe und Brandausbreitung über einen Acker“ wurde nicht wie gewohnt schnell abgearbeitet, sondern erfolgte etappenweise. Schritt für Schritt wurde den Zuschauern durch den Abteilungskommandanten Richard Auer erklärt, welches Vorgehen mit welcher Ausrüstung erfolgt. Sei es das Ausrüsten mit Atemschutz, die Rettung des Verletzten mit Tragetuch oder die Nutzung von Kleinlöschgeräten wie dem „Highpress“. Zum Schau-Einsatz kamen hier auch der Schlauchanhänger und das Wasserfass der Feuerwehr. So waren dann nicht nur das Wasserführende Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) sondern auch 2 private Traktoren an der Übung beteiligt und würden so auch im Einsatz für Unterstützung sorgen. Auf die interessante und lehrreiche Darstellung folgte der gemütliche Teil im Gerätehaus.