Generalversammlung Abteilung Eigeltingen

Positiver Rückblick der Eigeltinger Feuerwehr

In ihrer Generalversammlung konnte die Feuerwehr Abteilung Eigeltingen unter ihrem neuen Abteilungskommandanten Markus Reichelt mit ihren aktiven 4 Frauen und 30 Männern auf ein anspruchsvolles Jahr zurückblicken. Die Wehrleute absolvierten 15 Einsätze und auch in 2017 setzte sich die deutliche Zunahme des Einsatzaufkommens durch Umwelteinflüsse wie Unwetter fort. Die Beschaffungen wie Wasser-Sauger waren daher eine notwendige und gute Entscheidung des Gemeinderats. Ebenso die Wärmebildkamera, die schon ein paar Mal im Einsatz war. Auch die Feuerwehr Orsingen-Nenzingen konnte im letzten Oktober mit diesem Equipment und zwei Atemschutzgeräteträgern bei einem Wohnungsbrand mit Personensuche unterstützt werden.

Über dies und weitere Aktivitäten im vergangenen Jahr berichtete Schriftführerin Regina Glatt. Hervorzuheben war auch die erfolgreiche Teilnahme am Kreisfeuerwehrtag in Mühlingen. Hier traten drei Gruppen zu den Leistungswettkämpfen Bronze und „Maus-Gold“ an. Bei „Fit for Firefighting“ konnten sich die Eigeltinger ebenfalls gut präsentieren. Die Leistungsstärke zeigte sich auch bei der gemeinsamen Übung mit der Abteilung Homberg auf dem Brielholzer Hof sowie bei der öffentlichen Jahreshauptübung. Nicht nur hier zahlt es sich aus, dass die Eigeltinger Wehr viel Wert auf die Aus- und Weiterbildung legt. Erfolgreich absolvierten z.B. vier Kameradinnen und Kameraden den Truppführerlehrgang des Abschnitts Unteres Aachtal im März 2017, wobei die Eigeltinger wieder traditionsgemäß zu den Lehrgangsbesten gehörten. Katharina Hübner und Regina Glatt konnten somit auch vom Abteilungskommandant Markus Reichelt zu Oberfeuerwehrfrauen befördert werden.

Mit der Grundausbildung zum Truppmann beginnen in diesem Jahr die aus der Jugendfeuerwehr Übernommenen sowie Jens Riedle. Mit Handschlag wurden vom Kommandanten Ralf Martin in den aktiven Dienst übernommen: Laura Brandt, Berkan Alimanov, Kevin Kenner und Norman Reimer. Dass sich die Feuerwehr derzeit noch keine Sorgen um den Nachwuchs machen muss, zeigt die imposante Anzahl von über 40 Mädchen und Jungen bei der Jugendfeuerwehr. Von deren vielfältigen Aktivitäten berichtete eindrucksvoll der junge Schriftführer Emanuel Gommeringer. Auch aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklungen wird es jedoch immer schwieriger dauerhaft die Mannschaftsstärke zu halten. Schulische Anforderungen, Wegzüge, auch aufgrund eins Studiums sowie viele Arbeitsplätze außerhalb Eigeltingen, erschweren besonders die Tagesverfügbarkeit. Hier hat die Abteilung den glücklichen Nutzen, dass an Werktagen tagsüber durch 6 Kameraden, welche bei der Firma Aptar beschäftigt sind, unterstützt wird. Zunehmend anspruchsvoller, aber auch interessanter werden die Aufgaben der Wehrleute, da neben handwerklich-technischem Geschick auch administrative Fähigkeiten in der Software Verwaltung, z.B. mit mpFeuer und fireboard gefordert sind.

Dennoch gibt es einen positiven Ausblick auf die nächsten Monate. Neue Kenntnisse werden bei der Grundausbildung und beim Maschinistenlehrgang vermittelt, eine gemeinsame Übung mit Rorgenwies und Heudorf steht auf dem Plan. Zur befreundeten Feuerwehr im norddeutschen Räber fahren die Kameradinnen und Kameraden im Mai.

Dankesworte gab es in der Versammlung vom Bürgermeister, von Vereinsvertretern und aus den anderen Abteilungen der Feuerwehr Eigeltingen. Alois Fritschi konnte nach dem einwandfreien Kassenbericht von Marcel Borowski die Entlastung vornehmen. Nach der harmonischen und kameradschaftlichen Veranstaltung folgte dann noch der gemütliche Teil.