Jahreshauptübung 2017 der Abteilung Eigeltingen

Jahreshauptübung der Feuerwehr Abteilung Eigeltingen

Am 23. September fand die Schlussprobe der Einsatzabteilung Eigeltingen statt. Hier zeigten die Feuerwehrfrauen und –männer ihr Können, ihr Wissen und Ihre Leistungsfähigkeit.

Angenommen war ein Brand auf einer Arbeitsbühne in der Scheune beim Anwesen Ursula und Theo Martin in der Sackstr. 5. Aufgabe war es, den Brand zu bekämpfen, Menschen zu retten und das restliche Gebäude vor einem Brandübergriff zu schützen. Mittels Wärmebildkamera konnten die drei „Verletzten“ in den verrauchten Räumen schnell gefunden und dem DRK, Ortsverein Aach übergeben werden. Neben den Trupps unter Atemschutz im Inneren wurden auch außen vielfältige Aufgaben ausgeführt wie z.B. Schläuche verlegt, Wasserversorgung sichergestellt sowie Riegelstellung und Verkehrssicherung.

Im Einsatz waren vier Gruppen mit dem Schlauchwagen SW2000, dem Mannschafttransportfahrzeug, dem wasserführenden Tragkraftspritzenfahrzeug aus Homberg sowie dem ausgeliehenen Löschgruppenfahrzeug aus Steißlingen, da sich das Eigeltinger LF in Reparatur befand.

Viele Zuschauer verfolgten diese interessante Übung und konnten eine leistungsstarke, gut ausgebildete Mannschaft sehen. Den gekonnten Ablauf unter Einsatzleiter Philipp Tress beobachteten auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Hannes Oexl, Abteilungskommandant Markus Reichelt sowie Führungskräfte der Feuerwehren aus den Ortsteilen und umliegender Gemeinden. Kommentiert wurde das fachkundige Vorgehen durch Hugo Kenner, das auch in der Übungsnachbesprechung in der Mensa der Schule positiv beurteilt wurde.

Fotos: Susanne Schön