Vom Notruf zum Einsatz — Jugendfeuerwehr zu Besuch auf der Leitstelle

Immer wieder wird das Absetzten des Notrufs geübt, doch wo landet dieser eigentlich und was passiert nach dem Anruf? Dieser Frage gingen die Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr am Montag, den 27.10. und 03.11.2014, auf den Grund, als sie gemeinsam mit ihrem Betreuerteam die Leitstelle in Radolfzell besichtigten. Sie konnten hautnah miterleben, wie ein Notruf eingeht und dann dort, mittels modernster Technik, bearbeitet und weitergeleitet wird und dann die richtige Hilfe vor Ort geschickt wird. Auch gab es einen Einblick in die Arbeit des DRK und deren Fahrzeuge und Arbeitsmittel, die ebenfalls zur Leitstelle gehören.

Es war ein aufregendes Erlebnis mit vielen interessanten und anschaulichen Informationen, die uns sicher in Erinnerung bleiben werden.

Presseteam der Jugendfeuerwehr Eigeltingen

Bericht herunterladen