Erfolgreiche Teilnahme am Kreisfeuerwehrtag

An allen drei Tagen des Kreisfeuerwehrtag

in Bodman war die Feuerwehr Eigeltingen erfolgreich vertreten. Trotz des regnerischen Wetters waren 16 Frauen und Männer aus den Einsatzabteilungen von Eigeltingen, Rorgenwies, Homberg, Heudorf und Reute am Freitagabend zu „Fit For Firefighting“ gefahren. Während der Absolvierung der Rad- und Laufstrecke wurden die Sportler aber vom Regen verschont und stärkten sich anschließend beim gemütlichen Teil. Ihr Können zeigte am Sonntag „die Jugendfeuerwehr“. Hier können die Mädchen und Jungen nun mit dem Abzeichen „Jugendflamme“ 1 und 2 ausgezeichnet werden.

Zur Erringung des Leistungsabzeichens in Bronze war am Samstag, 13. Juli eine Gruppe der Abteilung Eigeltingen angetreten, unterstützt aus Honstetten und Wahlwies. Die Kameradinnen und Kameraden zeigten einen tadellosen Löschangriff. Dieser „Wettkampf“ ist auch ein Teil der Aus- und Weiterbildung der Feuerwehren. Hier werden Abläufe und Handgriffe eingeübt, die dann im Ernstfall schnell und sicher umgesetzt werden können. Bei „Silber“ und „Gold“ kommt daher auch noch die „technische Hilfe“ dazu. Dass die Hilfe der Feuerwehr in Eigeltingen benötigt wird, zeigen auch die letzten 3 Einsätze. Einmal rückten ein paar Spezialisten zur einer von der Polizei angeforderten „Türnotöffnung“ aus. Hier mussten aber Feuerwehr und Rettungsdienst nicht mehr aktiv werden, da die Patientin schon betreut wurde. Nach einem Wassereinbruch aufgrund großer Niederschlagsmengen half dann die Abteilung Eigeltingen. Diese Einsätze nehmen aufgrund der extremen Wetterlagen immer mehr zu.
Zu einem „Fahrzeugbrand innerorts“ wurde Anfang Juli alarmiert. Hier schlugen Flammen aus dem Motorraum. Diese konnten von einem Anwohner schon gelöscht werden, so dass die angerückte Mannschaft nur noch die Nachkontrolle übernahm. Das schnelle Eintreffen der Feuerwehr hätte aber auf jeden Fall Schlimmeres verhindert, denn ein kompletter Fahrzeugbrand hätte auch auf das Wohnhaus übergreifen können.