Die Abteilung Rorgenwies

Kassenwart: Stefan Thum
Abt. Schriftführer: Marco Tobian

Die Ortschaft Rorgenwies

Die Ortschaft Rorgenwies, seit 1977 zur Gesamtgemeinde Eigeltingen gehörend, findet ihre erste urkundliche Erwähnung im Jahre 1150. Der Ort, zu dem auch die beiden Weiler Glashütte und Guggenhausen gehören, ist heute beliebt als Wohngemeinde mit ländlicher Prägung und verfügt derzeit über circa 300 Einwohner.

Die Feuerwehr Rorgenwies

Die Feuerwehr Rorgenwies in ihrer heutigen Form wurde am 28. Februar 1940 im damaligen Gasthaus „Germania“ gegründet, nachdem bereits mit dem Jahre 1879, durch die Anschaffung einer fahrbaren Handdruckspritze, der Feuerlöschdienst in der damals eigenständigen Gemeinde sichergestellt worden war. Die Anschaffung einer Tragkraftspritze TS 708 des Herstellers Klöckner-Humboldt-Deutz im Jahre 1954 sowie die Fahnenweihe der Feuerwehr Rorgenwies am 22. Mai 1961 gelten als frühe, wichtige Ereignisse in der damals noch jungen Geschichte der Wehr.

Ab Dezember 1970 stand mit der Anschaffung eines Ford Transit als Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) erstmals ein Löschfahrzeug zur Verfügung, im Jahre 1976 wurde die alte TS 708 durch eine Tragkraftspritze TS 8/8 von Magirus ersetzt.

Nach der Modernisierung des Gerätehauses erhielt die Wehr 2008 schließlich ihr aktuelles Einsatzfahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit integriertem Löschwassertank (TSF-W).

Aktuell

Aktuell besteht die Feuerwehr Rorgenwies aus 20 aktiven Feuerwehrmännern und ist, unter Anderem mit den jährlichen Aufführungen der „Dorfbühne Rorgenwies“ ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens.

Als Besonderheit gilt die heute immer noch funktionstüchtig gehaltene Handdruckspritze aus dem Jahre 1879, mit der viele der engagierten Kameraden, auch aus anderen Abteilungen der Gesamtwehr, unter Anderem am jährlichen Handdruckspritzen-Wettbewerb um den Wanderpreis des Markgraf von Baden teilnehmen.

Alle aktuellen Termine finden Sie unter folgendem Link: Termine der Abteilung Rorgenwies

Einsatzfahrzeug

Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W

Das Einsatzfahrzeug der Abteilung ist ein auf einem VW LT 50 Transporter aufgebautes wasserführendes Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) mit einem Löschwassertank mit 500 Liter Fassungsvermögen. Neben fahrzeugspezifischer Beladung und einer Schnellangriffseinrichtung sind in dem Fahrzeug vier Pressluftatmer verlastet.